1. Die Stadt

Was tun bei Kratzen und Schmerzen im Hals?

Was tun bei Kratzen und Schmerzen im Hals?

(djd) Die wichtigste Maßnahme bei Halskratzen, beanspruchter Stimme und Heiserkeit lautet: Die Schleimhäute feucht halten. Eisgekühlte Limonade ist allerdings weniger geeignet, besser sind stilles Wasser und warme Getränke, insbesondere Salbeitee hat sich bei Halsbeschwerden bewährt.

Auch Halsbonbons können helfen, den Rachen vor dem Austrocknen zu schützen. Meist ist der Effekt aber mit dem Bonbon wieder verschwunden. Daher empfehlen sich spezielle Lutschtabletten mit Hyaluronsäure und zusätzlichen aktiven Gelbildnern, Räuspern ist etwas, das man bei einem rauen Hals vermeiden sollte. Denn so entstehen noch mehr Reibung und noch mehr Belastung für die Schleimhäute, wie die Experten vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de erklären. Überhaupt sollte man versuchen, die Stimme zu schonen.