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Kampf den Dellenbeinen

Kampf den Dellenbeinen
Die Anlage, schwaches Bindegewebe auszubilden, wird oftmals über die Eltern vererbt. FOTO: djd/Hansapharm Media GmbH/ LuckyImages-Fotolia
Alljährlich zelebriert die Damenwelt den Sommer, indem sie sich in luftigen Röcken, knappen Kleidern und im Bikini präsentiert. Frauen mit Bindegewebsschwäche fällt es jedoch schwer, diesem Trend zu folgen.
(djd). Zu sehr fallen die Dellen und blauen Äderchen ins Auge, die sich an den Beinen zeigen. Bei manchen Menschen treten bereits im Teenager-Alter die ersten so genannte Besenreiser auf.

Diese wandern mit den Jahren die Beine hinab. Doch woher kommen die unschönen Äderchen? Um den Körper optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen zu können, verzweigt sich ein riesiges Netz feinster Äderchen durch den ganzen Organismus. Bei Personen mit schwachem Bindegewebe strömt das Blut durch kleinste Blutgefäße und weitet diese aus. Zu sehen sind die erschlafften Adern häufig in Form eines Geflechtes ähnlich eines Reisigbesens – daher der Name Besenreiser. Zudem können die Beine aufgrund von Entzündungen schmerzen, sie sind geschwollen und fühlen sich schwer an. Die Anlage, schwaches Bindegewebe auszubilden, wird über die Eltern vererbt.

Auch die Hormonsituation während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren kann dazu beitragen, dass das Bindegewebe schwächelt und Cellulite entsteht. Frauen sind daher häufiger von  indegewebsschwäche und Krampfadern betroffen als Männer. Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel verstärken die Symptomatik. Erleichterung für schwere Beine können Einreibungen aus Extrakten von Rosskastanie und Arnikablüten bieten.

Die Pflanzenkombination aus der Apotheke befreit nicht nur von Schwellungen und Schmerzen in den Beinen. Eine konsequente Anwendung verhilft Frauen auch zu junger, schöner Haut – und dies oft schon nach kurzer Zeit. So fanden bei einer Anwendungsuntersuchung an der Uni Salzburg und am österreichischen Badehospiz Badgastein 80 Prozent der Patientinnen die Haut an ihren Beinen straffer und hübscher als zuvor. Zusätzlich wirkt sich eine ausgewogene Ernährungsweise mit viel frischem Obst und Gemüse positiv auf die Bindegewebsschwäche aus. Dabei sollte die Zufuhr von Zucker und tierischen Fetten möglichst reduziert werden. Auch regelmäßiger Sport – am besten eine Mischung aus Ausdauersport und Kraftsport – sowie Wechselduschen können das Bindegewebe stärken.