1. Die Stadt

Den Boden schonen

Den Boden schonen

Möbelgleiter schmeicheln dem Parkett. Die kleinen Helfer verhindern das Zerkratzen des Bodens und sind leise.

Gründe für die Beliebtheit von Parkett gibt es viele: Es ist hochwertig, wertbeständig, natürlich und äußerst langlebig – damit der nachhaltige Bodenbelag auf Dauer mit seinen optischen Reizen brillieren kann, bedarf es allerdings einer schonenden Behandlung. Doch anders als etwa ein Wandgemälde, wird ein Parkettboden nun mal buchstäblich mit Füßen getreten und kann nicht einfach in Watte gepackt werden. Der Abnutzungsfaktor Nummer Eins sind Möbel beziehungsweise deren eckige und kantige Stuhl- und Tischbeine. „Ein wichtiges Hilfsmittel hierbei sind Möbelgleiter: Sie sind im Idealfall unsichtbar an Stühlen und Tischen befestigt und schützen effektiv vor Kratzern & Co.“, empfiehlt Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp).

Wer einfache Tipps befolgt, der kann einen gehörigen Beitrag zur Langlebigkeit des Traumbodens leisten: So sollte Schmutz, wie er beispielsweise in Form von kleinen Steinchen unter den Schuhen in den Wohnraum getragen wird, immer gleich mit einem Handfeger oder Besen aufgefegt werden – das verhindert Schmirgel- und Schleifeffekte, durch die oftmals Kratzer und abgeschliffene Stellen entstehen. „Die häufigsten Schäden entstehen beim Verschieben von Möbeln“, erläutert Schmid. Ein wirksames Gegenmittel gegen auf diesem Weg entstandene Makel im Parkett sind Möbelgleiter, die maßgenau auf den Unterseiten der Möbel angebracht werden. Diese „Filzpantoffel“ schonen nicht nur den Boden, sondern auch die Ohren, da sie den Bodenkontakt dämpfen und so das unangenehme Geräusch entlangschrammender Möbelstücke vermeiden.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)