Wissenswertes über den Kreis Mettmann

Hochdahl · Der Bergische Geschichtsverein — Abteilung Erkrath — lädt zu einem Vortrag am Dienstag, dem 16. September um 19.15 Uhr,in die Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl ein.

Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage referiert zum Thema "Aspekte aus der Geschichte des Kreises Mettmann und seiner Vorläufer".

Der Kreis Mettmann besteht seit der kommunalen Neugliederung von 1975 in seinem jetzigen Zuschnitt. Die Vorgängerkreise Solingen, Opladen, Düsseldorf und Mettmann wurden 1816 gebildet, nachdem die Rheinlande durch den Wiener Kongress Preußen zugeschlagen worden waren. Der Vortrag befasst sich vor allem mit dem alten (Land-)Kreis Düsseldorf, seiner Struktur, seinen Landräten und den heute noch sichtbaren Spuren. Zu diesem Kreis gehörte auch Erkrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort