1. Termine

Stammtisch der Geschichtsfreunde

Stammtisch der Geschichtsfreunde

Der Bergische Geschichtsverein Abteilung Erkrath lädt Mitglieder und Geschichtsinteressierte zu seinem monatlichen Stammtisch am Freitag, 2. September ab 19 Uhr in das Restaurant "Kupferkanne", Brechtstraße 12, 40699 Erkrath ein.

Bei diesem Treffen hält Karl-Heinz Kieckers einen Kurzvortrag zum Thema "Der Auerbäumer Hannes - ein Bergischer "Schinderhannes"? Der Referent berichtet über den Räuberhauptmann Auerbäumer Hannes, der um 1800 nahe der Herrschaft Schöller lebte und dort tagsüber als Weber arbeitete. Er wurde 1802 verhaftet und in den Schlossturm am Gut Schöl-ler gesperrt. Durch eine List entkam er und er floh in die Niederlande. Als er jedoch später unvorsichtigerweise nach Schöller zurückkehrte, wurde er gefasst und auf der Schöllersheide um 1805 hingerichtet.