1. Termine

Kontrastreiche Ansichten

Kontrastreiche Ansichten

"Ansichtssache" nennt sich die neue Ausstellung, die derzeit in den Räumlichkeiten des Kunsthauses Erkrath zu finden ist. Gleich zwei Künstler stellen in dem historischen Gebäude ihre Werke aus, die von dem gegensätzlichen Kontrast profitieren.

(tb) So ergänzen die eindrucksvollen schwarz/weiß- Fotografien von Fotograf Klaus Sobotta die farbintensiven Malereien der Künstlerin Kerstin Schoele. Der Wunsch, gemeinsam eine Ausstellung zu begehen, spukt den beiden Künstlern bereits seit Jahren im Kopf. "Wir kennen uns schon über 15 Jahre. Jetzt hat sich endlich die Möglichkeit für eine Gemeinschaftsausstellung ergeben", verrät Schoele, die gleichzeitig die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Kunst + Kulturraum Erkrath e.V. ist.

Die über 40 Werke entführen die Betrachter in ländliche Gegenden, erzählen Geschichten und laden zum Träumen ein. Eindrucksvoll hat Klaus Sobotta bei zahlreichen Reisen Eindrücke festgehalten, die nach eigener Aussage "emotionalen Interpretationen" hervorrufen können. Für den Künstler scheint der Mensch bei seinem täglichen Alltagsgeschehen das eindrucksvollste Kunstwerk zu sein. Die Öl- und Acrylmalereien Schoeles sind nicht weniger fesselnd. Mit viel Leidenschaft und Zeit schichtete die Künstlerin Farbe auf ihre Leinwände und verwandelte diese - mal abstrakt, mal surreal - in echte Unikate.

"Für mich ist es ein Herzensanliegen, meine Kunst zu präsentieren und der Welt zu zeigen", verrät die Künstlerin, die in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig Ausstellungen initiierte. Beide Aussteller konnten auf ihren Gebieten zahlreiche Kurse und Fortbildungen besuchen, sich bei namhaften Künstlern Anregungen holen und Techniken erlernen, von dessen Ergebnissen die Besucher sich künftig überzeugen lassen können. Die Vernissage ist heute um 19 Uhr.

Öffnungszeiten sind samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 17 bis 19 Uhr. Die Ausstellung endet am 30. September um 18 Uhr.