1. Termine

Kennen Sie Max Rabe?

Kennen Sie Max Rabe?

Max Rabes (1868—1944) war einer der bekanntesten Maler der wilhelminischen Epoche und Hauptvertreter der Berliner Orientmalerei. Von Jugend an reiste er malend durch Südeuropa, den Orient und Afrika.

Stets bewegte er sich in höchsten Kreisen, reiste zum Beispiel mit Kaiser Wilhelm II nach Jerusalem.

Im Jahr 1929 unternahm Rabe mit einer illustren Reisegesellschaft eine viermonatige Reise durch die USA und Kuba. 80 Jahre lang waren seine Fotos von dieser Reise nicht zu sehen. Mit ihnen ist nun auch ein Reisetagebuch aufgetaucht. Dorothea Kühl-Martini hat aus dem historischen Material eine Ausstellung konzipiert, die vom 28. bis 31. August im Gemeindehaus Sandheide zu sehen sein wird. In zwei szenischen Lesungen aus dem Reisetagebuch mit Musik aus der Zeit wird die Ära der amerikanischen High-Society kurz vor der Weltwirtschaftskrise aus der Sicht des deutschen Malers lebendig.