Lesung in der Stadtbücherei am 8. August "Fukushima im Schatten"

Erkrath · Vor über sechs Jahren, genau am 11. März 2011, traf ein verheerender Tsunami Nordostjapan, in dessen Folge es zu einem atomaren GAU im Atomkraftwerk Fukushima kam. Die Bilder gingen um die ganze Welt.

Politisch führte dies in Deutschland dazu, daß der beschlossene Rückzug aus dem Atomausstieg wieder zurückgenommen wurde, während die japanische Regierung weiterhin auf Atomkraft setzte. Wie die normale Bevölkerung vor Ort diese Ereignisse erlebte ist Gegenstand einer Lesung, die die Stadtbücherei Erkrath und der Förderverein der Stadtbücherei während der Sommerferien veranstalten. Zu Gast ist Jürgen Oberbäumer, Deutscher, Ostwestfale, ein Mann, der seit über 20 Jahren in Japan lebt, mit einer Japanerin verheiratet ist, der die Sprache spricht. Er hat es miterlebt, in seinem Wohnsitz in Yotsukura, Iwaki, unmittelbar südlich der eingerichteten Sperrzone.

Das AKW war keine 40 km entfernt. Und der Tsunami kam bis vor die Haustür. In seinem Buch "Fukushima im Schatten" beschreibt er die Ereignisse vor und nach dem Tsunami und dem GAU im Atomkraftwerk Fukushima, seine Gedanken und Zweifel, die Ungewißheit, Flucht vor der Strahlung und Rückkehr. Seine Schilderungen sind kein bloßes Aneinanderreihen von Fakten oder Gegebenheiten. Er beschreibt seine ganz persönliche Sichtweise, wie er es erlebt hat, seine Gedanken und seine Gefühle. Und zu jedem Namen, der erwähnt wird, gibt es eine Episode, zu jedem Ort eine Erinnerung zu erzählen. Und so lernen wir Seite für Seite auch einen Teil seiner Lebensgeschichte kennen: Wie er das erste Mal nach Japan kam, seine Frau kennenlernte, heiratete, seine Kinder, sein Leben und Arbeiten in Japan. Eine Lebensgeschichte, die für sich alleine schon Stoff für einen guten Roman gibt.

Die Lesung findet am 8. August um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Erkrath, im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“ Lesenswert!
Zum Thema
Aus dem Ressort