Fahrt zu den Bunten Kirchen

Hochdahl · Der Bergische Geschichtsverein Abteilung Erkrath lädt für Samstag, 13. Juni, zu einer Busexkursion zum Thema "Bunte Kirchen im Oberbergischen Land" ein.

Darunter versteht man noch weitgehend unentdeckte Kleinode. Die vergleichsweise kleinen und schlichten Gotteshäuser überraschen im Innern durch ihre farbenprächtige Ausmalung, die zur Bezeichnung "Bunte Kirchen” geführt hat. Die Bilder richteten sich vor allem an die ländliche Bevölkerung der Region, die weder lesen noch schreiben konnte, und dienten als "stumme Predigt" für die Menschen. Besichtigt werden die Kirchen in Marienberghausen, Wiedenest und Gummersbach-Lieberhausen.

Abfahrt: 13 Uhr ab Erkrath, Bahnstraße, am S-Bahnhof; 13.15 Uhr Hochdahl Bürgerhaus, Parkplatz vor dem ehemaligen Schwimmbad. Rückkehr gegen 18.30 Uhr.

Zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung bei Schatzmeister Man­fred Jansen unter Telefon 02104/47146, bis 7. Juni unbedingt erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort