Ein bergischer Schinderhannes?

Alt-Erkrath · Der Bergische Geschichtsverein Abteilung Erkrath lädt Mitglieder und Geschichtsinteressierte zu einem Vortrag zum Thema "Der Auerbäumer Hannes" ein.

Referent Karl-Heinz Kieckers hat sich eingehend mit dem Schicksal des Räuberhauptmanns Auerbäumer Hannes beschäftigt, der um 1800 nahe der Herrschaft Schöller lebte und dort tagsüber als Weber arbeitete. Hannes wurde 1802 verhaftet und in den Schlossturm am Gut Schöller gesperrt. Durch eine List entkam er und er floh in die Niederlande. Als er jedoch später unvorsichtigerweise nach Schöller zurückkehrte, wurde er gefasst und auf der Schöllersheide um 1805 hingerichtet.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Juli, ab 19.15 Uhr in der Bücherei im Kaiserhof, Bahnstraße 2 statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort