1. Termine

DRK versorgt viele Krankenhäuser und Arztpraxen: „Blut ist ein besonderer Saft“

DRK versorgt viele Krankenhäuser und Arztpraxen : „Blut ist ein besonderer Saft“

Blut ist immer noch ein ganz besonderer Saft, das sagt nicht nur Mephisto in Goethes Faust. Blut rettet Leben. Darum ist eine Blutspende nach Aussagen des DRK auch heute noch so wichtig.

Gelegenheit zur Blutspende hat man
in Heiligenhaus
am Mittwoch, 24. Februar 2016
von 15 bis 19.30 Uhr
Immanuel-Kant-Gymnasium (Aula), Herzogstraße 75

in Ratingen - Mitte
am Donnerstag, 25. Februar 2016
von 15 bis 19.30 Uhr
Gemeindesaal Haus am Turm, Eingang: Angerstraße 11 oder Turmstraße 10

in Erkrath - Hochdahl
am Freitag, 26. Februar 2016
von 14.30 bis 19.30 Uhr
Gymnasium Erkrath Hochdahl, Rankestraße 4 bis 6

in Ratingen — Breitscheid
Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr
DRK-Blutspendedienst West, Linneper Weg 1

Wenn Menschen nicht für andere Menschen Blut spenden würden, wären viele Behandlungsmethoden nicht durchführbar. Ob Krebspatienten oder Menschen mit Blutarmmut. Ihnen hilft meistens nur eine Transfusion von Blutkonserven. Oft sind auch Patienten auf der Intensivstation auf lebenserhaltende Blutspenden angewiesen, weil der schlechte Allgemeinzustand eine Erholung aus eigener Kraft nicht mehr erlaubt.
Das Blut wird genauestens im Labor untersucht und Erstspender erfahren auf diese Weise auch noch ihre Blutgruppe mit dem Rhesusfaktor, die in den persönlichen Unfallhilfe- und Blutspenderpass eingetragen werden Spenden kann übrigens jeder, der gesund und 18 Jahre alt ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Erstspender sollten jedoch nicht älter als 68 Jahre sein. Als Dankeschön kann man sich über einen leckeren Imbiss und eine praktische Vorratsdose freuen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet.

Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Oder informieren Sie sich im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.