| 15.13 Uhr

Effektiv und schonend

Effektiv und schonend
EMS-Training auf der Terrasse. FOTO: RG
Erkrath. Mit persönlichem EMS-Trainer und individuellen Training zum gesunden Körper finden.

Manfred Kiel, 78 Jahre alt, spielt Tennis und Golf. Das führt zu einseitigen Belastungen und Beschwerden. Kiel hat eine Abneigung gegen unpersönliche Fitness-Studios, in denen er Muskelaufbau betreiben könnte. Als Manfred Kiel und Stefan Steinhart aufeinandertrafen, war es wie eine Symbiose. Der Gedanke an das Personal Mobilitäts Training war geboren. Neben Kiel haben im letzten Jahr viele weitere in einer Beta-Phase ihr persönliches Training mit den rund 17.000 Euro teuren EMS-Geräten mit einem Personaltrainer in den eigenen vier Wänden absolviert. Seit April 2017 sind Kiel und Steinhart Geschäftspartner eines eigens dafür gegründeten Unternehmens, der PMT Steinhart Personal Mobilitäts Training GmbH. Die Ausrüstung bringen die ausgebildeten Personaltrainer mit zum Kunden. Alles was der Kunde fürs Training braucht, sind zwei Quadratmeter Platz zu Hause und ein bis zweimal wöchentlich 20 Minuten Zeit.

Stefan Steinhart ist Inhaber von mehreren EMS-Fitness-Studios in Wuppertal. Seinen Erfolg hat er vor allem dem Personal EMS Training zu verdanken, mit dem er für jeden ein individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Training garantiert. Mit leichten Übungen und der Elektro-Muskel-Stimulation werden über 90 Prozent aller Muskeln erreicht. Weitere Infos unter www.pmt-steinhart.de.

(Schaufenster Mettmann)