ANZEIGE Die Blaue Plakette kommt jetzt doch nicht

Das Bundesumweltministerium verzichtet nun doch auf die geplante Kennzeichnung und die Einführung der neuen Umweltzonen für Innenstädte. Damit ist die sogenannte Blaue Plakette für niedrige Stickoxidemissionen jetzt erst einmal auf Eis gelegt.

Mit ihr sollten Fahrzeuge, die sehr niedrige Abgaswerte erfüllen, aus vielen Innenstädten ausgesperrt werden. Im Wesentlichen waren das Diesel-Fahrzeuge, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen (jedoch nicht alle Diesel PKW der Euro 6 erfüllen die notwendigen Stickdioxid-Werte!) sowie Benzin-Fahrzeuge mit der Norm Euro 3.

Am 1. September 2014 wurde für Pkw die Euro-6-Abgasnorm eingeführt und löste die Euro-5-Regelung ab. Mit der neuen Euro-6-Abgasnorm dürfen Diesel-Neufahrzeuge für das erfolgreiche Absolvieren der Typprüfung deutlich weniger Stickoxide emittieren als bislang. Der Grenzwert für Stickoxide (NOx) wurde von 180 auf 80 mg pro Kilometer drastisch reduziert. Benziner liegen mit einem Grenzwert mit 60 mg pro Kilometer zwar noch darunter, allerdings bleibt der Stickoxid-grenzwert im Vergleich der Euro-5- zur Euro-6-Norm unverändert. Beim Benziner wurden andere Schadstoffe gegenüber der Euro-5-Norm reduziert.

Die drastische Senkung der Stickstoffoxide beim Diesel-Motor stellt alle Hersteller vor eine große Herausforderung. So gut wie alle Ingenieure lösen das Problem bei leistungsstarken Diesel Motoren nur durch eine Abgasnachbehandlung, der sogenannten AdBlue-Lösung. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine chemische Lösung, die den Stickoxiden (NOx) im Abgas den Garaus macht. Die AdBlue-Flüssigkeit (Harnstoff) befindet sich in einem separaten Tank und aus dem Behälter wird die Flüssigkeit mit einem Druck von fünf Bar in das Abgas gespritzt, nachdem dieses durch den Dieselpartikelfilter geströmt ist. AdBlue reagiert in den heißen Abgasen mit den NOx und spaltet sie in die harmlosen Bestandteile Stickstoff und Wasser auf.

Die Blaue Plakette kommt jetzt doch nicht
Foto: Auto-Haese

Ganz anderes sieht die Lösung bei Mazda aus. Mazda war im Jahr 2012 der erste Hersteller, der einen leistungs- und hubraumstarken Dieselmotor (175PS mit 420nM Drehmoment) auf dem Markt brachte, der die Euro-6-Norm schon erfüllte und KEINE Abgasnachbehandlung brauchte. Der SKYACTIV-Dieselmotor erreicht die Grenzwerte der Euro-6 Norm allein mit der effizienten Verbrennung.

Das Geheimnis dahinter verbirgt sich hinter der sogenannten SKYACTIV-Technologie, die von den Mazda Ingenieuren erfunden wurde. Motoren, Getriebe, Karosserien und Fahrwerke: Die Mazda SKYACTIV-Technologien sind darauf ausgerichtet, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Mazda Fahrzeugen signifikant zu verbessern und zugleich das Fahrvergnügen mit leistungsstarken Motoren weiter zu steigern, ohne das sogenannte Downsizing-Prinzip des Hubraumes.

Die Optimierung des heutigen Verbrennungsmotors durch effizientere Verbrennung in Verbindung mit einer konsequenten Gewichtsreduzierung durch eine Leichtbauweise sind die Hauptmerkmale, auf die sich die Mazda Ingenieure konzentrieren. Gewicht und Verbrauch stehen in hoher Abhängigkeit. Die SKYACTIV-Technologien kommen in allen Mazda Modellen zum Einsatz und nicht nur allein in teuren "Öko"-Versionen — so profitieren alle Mazda Kunden davon.

Die Blaue Plakette kommt jetzt doch nicht
Foto: Auto Hease

Mehrwerttage beim Autohaus Haese im September

Wer sich genauer über die Technologie der Mazda Modelle informieren möchte, kann das im Autohaus Haese in Erkrath-Hochdahl tun. Mit einer über 37-jährigen Mazda-Erfahrung sicherlich in dieser Region eine erstklassige Adresse, um sich in familiärer Atmosphäre über Mazda zu informieren.

Die Blaue Plakette kommt jetzt doch nicht
Foto: Auto Hease

Ganz besondere Highlights und Schnäppchen gibt es am 16. September von 8.30 bis 18.30 Uhr und am 17. September von 10 bis 16 Uhr bei den Mehrwerttagen im Autohaus Haese.

Dann können sich die interessierten Besucher auch über die neuen NAKAMA-Sondermodelle vom Mazda 2, Mazda 3, Mazda CX-5 und Mazda 6 informieren, die im September vorgestellt werden und einen satten Preisvorteil bieten.

Der Mazda 6 Nakama bietet serienmäßig eine Weltneuheit: G-Vectoring Control, eine Weiterentwicklung der Fahrdynamikregelung für entspannteres Fahren.

Sparen Sie zu den Preisvorteilen der Sondermodelle noch mehr: Am 16. + 17. September gibt es bei jedem Neuwagen eine Option gratis dazu — also ein echter Mehrwert.

Mehr dazu unter www.auto-haese.de.

Der Lokal Anzeiger Erkrath ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.