Pkw-Brand in einem Parkhaus

Unterfeldhaus · Durch die Kreisleitstelle wurde die Feuerwehr Erkrath gestern Nachmittag mit dem Einsatzstichwort "Garage_groß" zum Neuenhausplatz in Unterfeldhaus alarmiert. Dort geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Pkw in der ersten Ebene eines Parkhauses am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus in Brand.

Pkw-Brand in einem Parkhaus
Foto: Feuerwehr Erkrath

Die Einsatzkräfte fanden einen mit starker Rauchentwicklung in Vollbrand stehenden Pkw vor. Die Gebäuderückseite, mit den oberhalb des Parkhauses gelegenen Büroräumen, war komplett durch den starken Brandrauch beaufschlagt. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mit einem Mehrzweckschaumrohr eingesetzt. Parallel dazu durchsuchte ein weiterer Atemschutztrupp das Gebäude nach möglicherweise durch den Brandrauch betroffenen Personen. Glücklicherweise konnte hier aber schnell Entwarnung gegeben werden. Da alle Fenster der Büroräume oberhalb des Parkhauses geschlossen waren, gab es hier keine größeren Schäden durch den Brandrauch. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, wurde das zurückgehaltene und mit Betriebsstoffen des Pkw kontaminierte Löschwasserschaumgemisch mit einem Saugwagen eines Fachunternehmens aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst sowie alle drei Erkrather Löschzüge. Der Einsatz vor Ort konnte gegen 17.15 beendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort