Partystimmung beim zweiten Seifenkistenrennen

Unterfeldhaus · Was für eine Party! In Unterfeldhaus stand heute der Neuenhausplatz auf dem Gelände des Rewe Stockhausen-Marktes sprichwörtlich Kopf. Grund für die gute Laune der zahlreichen Besucher war das zweite Seifenkistenrennen der Werbegemeinschaften aus Alt Erkrath, Unterfeldhaus und Hochdahl.

Seifenkistenrennen in Unterfeldhaus
5 Bilder

Seifenkistenrennen in Unterfeldhaus

5 Bilder

(tb) Bereits am Wochenende zuvor fuhren die liebevoll und kreativ hergestellten Seifenkisten über den Hochdahler Markt. "Und beim zweiten Rennen sind es nochmals mehr Seifenkisten geworden", freut sich Ursel Carraro, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt. Tobi Wienke von der Erkrather Werbeban.de verrät sogar die Teilnehmerzahl: "48 Fahrerinnen und Fahrer sind gemeldet worden", freut sich das Vorstandsmitglied über die rege Beteiligung der Erkrather Bürgerschaft. Doch nicht nur die Rennstrecke lockte die Besucherströme an. Es gab so einiges zu entdecken.

Hüpfburgen, eine Cart-Rennbahn, Cocktail- und Essenstände, Public Viewing auf Großleinwand und allerhand mehr. In Zukunft soll das Rennen wieder einen festen Platz im Jahreskalender erhalten und erneut Traditionsstatus erreichen. "Wir planen nur, das Rennen im kommenden Jahr über mehrere Tage, dafür aber an einem Wochenende zu veranstalten", so Lutz Kraft von der Werbeban.de. Somit wäre das enorme Organisationsaufkommen sicherlich erheblich eingedämmt. "Wir haben die Veranstaltungen mit neun Personen organisiert und umgesetzt", verrät Lutz Kraft weiter.

Dass die Seifenkistenrennen so erfolgreich sind, freut alle Beteiligen ganz besonders. "Hier kommen Erkrather, Hochdahler und Unterfeldhausener zusammen. Das ist schön zu sehen." Die Anmeldungen für das Rennen 2017 sollen sogar noch in diesem Jahr möglich sein. "Die Leute können sich so rechtzeitig darauf vorbereiten und wir hoffen natürlich, noch mehr Anmeldungen zu erhalten", sagt Kraft. Einen herzlichen Dank möchte Ursel Carraro abschließend noch an das engagierte Team von Rewe Stockhausen aussprechen. "Das Team hat uns personell in Hochdahl und Unterfeldhaus tatkräftig unterstützt. Dies war uns eine große Hilfe!"

Info: Die beiden Qualifikationsrennen sind gelaufen und am 28. August wird der Gewinner ermittelt. In Alt-Erkrath auf der Sommersause findet das dritte und finale Seifenkistenrennen statt. Dort kommen alle Teilnehmer nochmals zum Abschlussrennen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort