Ein neuer Spielplatz in der Kita St. Mariä Himmelfahrt in Unterfeldhaus

Unterfeldhaus · Das Warten hat ein Ende - nach vier Monaten spannender Baustellenbeobachtung können sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Mariä Himmelfahrt in Unterfeldhaus über einen neuen Spielplatz freuen.

 Daumen hoch für den neuen Spielplatz.

Daumen hoch für den neuen Spielplatz.

Foto: privat

Strukturierter und freundlicher sollte das Gelände werden und auch für die zweijährigen Kinder geeignet sein. Neben großflächigen Rasenspielbereichen und Hochbeeten gibt es für die Großen neue Fahrwege für die Kinderfahrzeuge. "Am liebsten fahre ich mit dem roten Punkteroller die tolle Spielstraße entlang" sagt der 5-jährige Tobias (Foto). Er freut sich besonders auf den Sommer, wenn der Sand- und Wasserspielbereich durch eine Wasserpumpe für Abkühlung sorgt. Das gesamte Spielgelände ist nun in neue Bereiche aufgeteilt und bietet Ruhezonen für die Kleinen in Terrassenform. Auch die alten Spielgeräte finden ihren Platz und werden nach wie vor ausgiebig genutzt.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde die Gebäudeaußenwand neu isoliert, das gesamte Pflaster des Hofes erneuert und mit einer freundlichen Farbgebung gestaltet. Um die Eigenaktivität und Selbstbildung der Kleinen zu fördern, muss sich das Spielgelände einem steten Wandel unterziehen und dabei einen geschützten Rahmen bieten.

Dazu Frau Henning, die Leiterin der Einrichtung: "Das neue Gelände lädt die Kinder zum aktiven Handeln, Forschen und Experimentieren, aber auch zum Entspannen, Ausruhen und Wohlfühlen ein.

Die Mitarbeiterinnen erlangen aus dem Beobachten des Spiels der Kinder wichtige Erkenntnisse, die in ihre Arbeit mit einfließen." Für die Zukunft bestehen schon konkrete Überlegungen: Kleine Weidentunnel, die den neuen Fahrweg des Geländes noch schöner und erlebnisreicher gestalten, sollen angelegt werden, ein Gartenhaus zum Abstellen der Kinderfahrzeuge wird erbaut und ein Klettergerüst für die 2-3jährigen Kinder ist geplant. Außerdem könnte ein Rinnensystem an der Wasserpumpe einen ganzen Wasserspielplatz ermöglichen. Die Kinder, die Eltern und die Mitarbeiterinnen sagen ein "herzliches Dankeschön" für die Planung, Finanzierung und Gestaltung des neuen Außengeländes an Herrn Pfarrer Ernst und den gesamten Kirchenvorstand.

Spenden zur Finanzierung der weiteren Anschaffungen werden gerne entgegen genommen.

Spendenkonto:
Förderverein der kath. Kindertagesstätte Niermannsweg, Erkrath e.V.
IBAN: DE50 3015 0200 0002 034866
BIC: WELADED1KSD

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort