Den dicksten Kürbis zogen Kinder aus Erkrath heran

Unterfeldhaus · Der Sieger des kreisweiten Wettbewerbs "Vom Kompost zum Kürbis" ist dieses Mal die OGS der Regenbogenschule in Erkrath-Unterfeldhaus. Stolz nahmen die kleinen Nachwuchs-Gärtner nun von Nils Hanheide, Umweltdezernent des Kreises Mettmann und Florian Schanz, Kompostierungsanlage KDM Ratingen, ihre Urkunde, ein Gartenbuch für Kinder sowie die Siegprämie in Höhe von hundert Euro entgegen.

 (v.li.) Nils Hanheide, Umweltdezernent vom Kreis Mettmann, Florian Schanz, Kompostierungsanlage KDM Ratingen, Annegret Schneeweiß, Leiterin der OGS der Regenbogenschule in Erkrath-Unterfeldhaus mit den Kindern der OGS und dem 32,5 Kilo schweren Siegerkürbis zu sehen.

(v.li.) Nils Hanheide, Umweltdezernent vom Kreis Mettmann, Florian Schanz, Kompostierungsanlage KDM Ratingen, Annegret Schneeweiß, Leiterin der OGS der Regenbogenschule in Erkrath-Unterfeldhaus mit den Kindern der OGS und dem 32,5 Kilo schweren Siegerkürbis zu sehen.

Foto: Kreis Mettmann

Stattliche 32,5 Kilo bringt der Siegerkürbis der Erkrather OGS auf die Waage. "Der Kürbis ist genauso schwer wie ich", staunt ein Schüler der OGS über das beachtliche Gewicht. Ein starker Hausmeister musste den Kürbis mühevoll aus dem Außenbereich der OGS in das Gebäude schleppen. Das feucht-warme Sommerwetter ließ die Kürbisse dieses Jahr teilweise sehr viel größer werden als beim vergangenen Wettbewerb. Zum Vergleich: Der Siegerkürbis beim Wettbewerb "Vom Kompost zum Kürbis" 2012 wog gerade einmal 16,7 Kilo.

Neben dem Siegerkürbis erntete die OGS noch 11 weitere stattliche Kürbisse. "In der Koch-AG werden wir daraus eine schöne Suppe zusammen machen und an einer Kürbis-Marmelade wollen wir uns auch versuchen", sagt Annegret Schneeweiß, Leitern der OGS der Regenbogenschule. Mit Kürbiskuchen und Apfelschorle feierten die Kinder im Anschluss gebührend ihren Sieg.

Über 3.500 Kinder aus 86 Kindergärten und Grundschulen haben dieses Jahr an dem Wettbewerb vom Kreis Mettmann teilgenommen. Vom keimenden Pflänzchen bis zur wuchernden Pflanze auf dem Kompost-Beet beobachteten die Kinder ihre Pflanzen und versorgten sie stetig mit ausreichend Wasser. In den vergangenen Tagen wurden die Kürbisse von den städtischen Abfallberatern im gesamten Kreisgebiet gewogen und die Sieger und Platzierten ermittelt.

Den zweiten Platz belegte mit einem 25,6 Kilo schweren Kürbis die evangelische Kindertagesstätte "Die Arche" in Heiligenhaus. Mit einem 19 Kilo schweren Kürbis schaffte die Katholische Kindertageseinrichtung Familienzentrum St. Chrysanthus und Daria es auf den dritten Platz.

Alle zwei Jahre startete die Abfallberatung im Kreis Mettmann im Rahmen der regionalen Agenda 21 den Wettbewerb "Vom Kompost zum Kürbis". Ziel des Wettbewerbs war es, Kinder unmittelbar erfahren zu lassen, wie aus Küchen- und Gartenabfällen Kompost wird, mit dessen Hilfe sich Gartenpflanzen hervorragend entwickeln können. So kann schon im Kindesalter das Interesse für die ökologisch sinnvolle Verwertung von Bioabfall geweckt werden und sich positiv auf den späteren Umgang mit Abfällen auswirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort