300 Euro für Kindergarten Millrath

Unterfeldhaus · Sonnige Ausläufe des diesjährigen Bürgeraktionstages ziehen sich bis spät ins Jahr hinein. So übergab das Unterfeldhauser Unternehmen Oiltech erst vergangene Woche einen Spendenscheck über 300 Euro an den Förderverein der Kindertagesstätte Millrather Weg.

 Mitarbeiter Kai Gaudian übergibt den Scheck über 300 Euro an Einrichtungsleiterin Nina Neubert.

Mitarbeiter Kai Gaudian übergibt den Scheck über 300 Euro an Einrichtungsleiterin Nina Neubert.

Foto: tb

(tb) Insgesamt sechs Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren haben sich auf den langen Weg gemacht, gemeinsam mit Erziehern und Vertretern des Fördervereins den Scheck entgegen zu nehmen.

"Das Geld stammt von unserem Würstchenverkauf. Am Bürgeraktionstag haben wir mit dieser Aktion 150 Euro erwirtschaften können, auf 300 Euro haben wir aufgestockt", verrät Mitarbeiter Kai Gaudian. Das Firmengelände des Unternehmens bildete während des Aktionstages Start- und Zielpunkt. Die Räumlichkeiten in der Lagerhalle wurden für die abschließende Diapräsentation genutzt. "Wir haben zudem einen Spielparcours errichtet. Leider spielte das Wetter nicht so mit." Die Einnahme durch den Verkauf von Würstchen kann sich trotzdem sehen lassen. "Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung.

Der Förderverein ist hauptsächlich für die Beschaffung neuer Spielgeräte zuständig. Erst kürzlich haben wir für den Außenbereich einen neuen Fuhrpark angeschafft", weiß die Vorsitzende des Fördervereins, Michaela Klein. "Was wir mit dieser Summe genau anfangen werden, steht noch nicht fest. In wenigen Wochen findet eine Hauptversammlung statt, in der über die Investition verhandelt wird." Bereits im vergangenen Jahr konnte die Firma Oiltech mit einer besonderen Überraschung den Bürgeraktionstag bereichern. Im Zuge der Initiative "Pro Klima" standen Oiltech eine Summe von 10.000 Euro für regionale Anschaffungen im Bereich Natur zur Verfügung.

"Gemeinsam mit der Stadt Erkrath haben wir ein Vorhaben entworfen, der Stadt mit zahlreichen Bäumen ein wenig Natur zurück zu geben", berichtet Gaudian weiter. "Der erste Baum wurde in der Nähe des Kindergartens gepflanzt. Die Aktion lief bis in das aktuelle Jahr hinein." In Kooperation ist die Firma Oiltech auch mit der IG Erkrath und der Feuerwehr getreten. "Wir sehen uns als einen Teil der Stadt und freuen uns sehr, wenn wir auch in Zukunft an solchen Veranstaltungen, wie dem Bürgeraktionstag, teilnehmen können", so der Mitarbeiter abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort