Hier geht es hoch hinaus

Unterbach · Neuer Parcours schult die Motorik im Hochseilgarten: Der Seilgarten am Südstrand des Unterbacher Sees wurde um eine Ebene in fünf Metern Höhe erweitert.

Der Hochseilgarten am Unterbacher See
18 Bilder

Der Hochseilgarten am Unterbacher See

18 Bilder

(nigo) Vor allem für die Kleinen ist der Hochseilgarten am Südstrand des Unterbacher Sees seit dem Wochenende ein Stück vielseitiger. Gab es bisher nur zwei Ebenen in acht und zehn Metern Höhe, ist nun eine weitere in fünf Metern dazugekommen. Zwei neue "Activity-Parcours" führen über diese neue Ebene. Die beiden Kletterstrecken sollen einen anderen Zweck erfüllen, als die bereits bestehenden. "Die neue Ebene ist mehr auf Motorik, Bewegung und Koordination ausgelegt", erklärt Guido Scholz, Betreiber de Hochseilgartens. Hinzugekommen sind etwa Elemente wie ein hölzerner Sessellift, eine steile Kletterwand oder eine Art Skateboard, das auf zwei Stahlseilen läuft.

Im Gegensatz zu den anderen Angeboten können diese beiden Parcours auch alleine durchlaufen werden — natürlich immer gut gesichert und unter Aufsicht eines Trainers. "Die beiden neuen Strecken sind eigentlich für jeden zu schaffen", verspricht Scholz. Die Erste ist für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren geeignet, die Zweite für alle ab neun. "Aber natürlich auch für Erwachsene", sagt der Betreiber. Vor allem vor all jene, die erst einmal langsam mit dem Klettern im Seilgarten anfangen möchten.
Vom Boden aus geht es erst einmal schrittweise auf fünf Meter Höhe. Der erste Parcours dauert etwa eine Stunde, der Zweite ist in zwei Stunden durchlaufen. Auf den beiden höheren Ebenen spielt vor allem das Arbeiten im Team eine große Rolle. Seit 2007 gibt es den Hochseilgarten am Südstrand des Unterbacher Sees, die untere Ebene ist nun die zweite Erweiterung seit der Eröffnung. Im November des vergangenen Jahres begannen die Bauarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort