Abschied wie vor 54 Jahren

Unterbach · Eine ereignisreiche Session liegt hinter den Unterbacher Karnevalsprinzen und ihren jungen Nachfolgern. Nun ist es Zeit, sich zu verabschieden.

 Müssen nun Adieu sagen: Kinderprinz Ben (10) mit Prinzessin Miriam (10) sowie Prinz Johannes (54, r.).

Müssen nun Adieu sagen: Kinderprinz Ben (10) mit Prinzessin Miriam (10) sowie Prinz Johannes (54, r.).

Foto: Nikolas Golsch

(nigo) Der Wehmut in seiner Stimme war nicht zu überhören, als Johannes Bremkens (54) seine Rede beim Sommerfest der Unterbacher Karnevalisten hielt. Denn bei aller Freude über die anstehende und schon längst ins Herz geschlossene Session, ist nun auch die Zeit des Abschiedes gekommen. Ein Jahr lang führten Johannes I. als Prinz und Prinzessin Sandra Lieverscheidt (34) die Unterbacher Narren an. "Es war eine unfassbar tolle Session, so etwas erlebt man nur ein Mal im Leben", sagt der Karnevalsprinz.

"Und man zehrt auch ein Leben lang von der entgegengebrachten Freunde und den Erfahrungen", weiß Margret Beckmann (75). Vor 54 Jahren war es ihre Aufgabe, Adieu zu sagen, damals hatte auch sie ein Jahr als Prinzessin hinter sich. 21 Jahre war sie damals jung, als sie in den Kreis der Könige aufgenommen wurde. Und auch wenn es über ein halbes Jahrhundert her ist, dass sie in Kleid auf dem Podest stand und Büttenreden hielt, erinnert sie sich noch heute ganz genau daran, wie ihre ersten Feten verliefen.

"Man war nervös und unsicher", sagt Beckmann. Zweifel hätten sich ihr aufgedrängt, als sie das erste Mal alleine im Rampenlicht stand: "Wollen die Leute mich als Prinzessin?", habe sie sich damals gefragt. "Alle haben mich angeguckt und angelächelt, da war ich mir dann sicher, dass ich die Richtige war." Und der Unterbacher Karneval habe sich gehörig gewandelt im Laufe der Zeit, sei professioneller geworden, aber auch unpersönlicher. "Der Verein war viel kleiner damals, es war familiärer. Heute kennt man viele Gesichter überhaupt nicht mehr."

Und nicht nur für die Großen war es Zeit um sich zu verabschieden. Auch das Kinderprinzenpaar hat eine aufregende Session hinter sich gebracht. Wie Johanes und Sandra hatten auch Ben Hahn (10) und seine Kinderprinzessin Miriam Vogt (11) während der gesamten Session auf Geschenke verzichtet und stattdessen das so eingesparte Geld an gemeinnützige Zwecke gespendet. Insgesamt kamen auf diesem Wege, bei 111 Auftritten, rund 9 600 Euro zusammen. Zudem wurden beim Sommerfest in der Scheune Ten Ofen auch die beliebtesten und schönsten Teilnehmer des letzten Umzuges gekürt: Schönste Fußtruppe waren die "Lümmels", ein Unterbacher Kegelclub, den schönsten Wagen hatten die Hubertus-Schützen Unterbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort