Zackige Sammellust

Hochdahl · Steckt nicht in uns allen ein kleiner Sammler? Ob es die Paninibilder der Fußballstars sind, oder doch lieber bunte Edelsteine- dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

 Peter B. Feuser sammelt seit über 40 Jahren Briefmarken und gründete vor 15 Jahren seinen eigenen Verein.

Peter B. Feuser sammelt seit über 40 Jahren Briefmarken und gründete vor 15 Jahren seinen eigenen Verein.

Foto: tb

(tb) Für Peter B. Feuser stand schon früh fest, dass auch er etwas sammeln möchte. Briefmarken hatten es dem damals Zehnjährigen besonders angetan. Aber auch Ansichtskarten, Orden und Münzen aus dem Großraum Erkrath waren vor dem leidenschaftlichen Hobbysammler nicht sicher.
Vor 15 Jahren kam Peter B. Feuser auf eine besondere Idee. "Ich wollte einen aktiven Verein für Briefmarkensammler in Erkrath ins Leben rufen", erinnert sich der heute 50-Jährige. Dank der lokalen Presse und positiver Mundpropaganda erschienen am ersten Sammlertreffen bereits sechs Personen. "Mittlerweile feiert unser Verein, die Zackigen Neanderthaler e.V., sein 15jähriges Bestehen", freut sich der damalige Initiator. Einmal im Monat - immer der erste Donnerstag - treffen sich die 25 Mitglieder zum gemeinsamen Tausch und Austausch. "Wir haben unsere Räume im Untergeschoss des Rathauses. Angefangen hat alles in der Alten Schule in Millrath. Zunächst haben wir Hochdahl nicht verlassen. Irgendwann wurden die Räume zu teuer und wir sind weiter umgezogen, bis wir schließlich an unserem jetzigen Ort angekommen sind", so Feuser.

Der Verein bedeutet für den heutigen Mettmanner nicht nur gemeinsam dem Hobby nachzugehen, sondern auch die Gemeinschaft zu leben. "Wir sind mittlerweile sehr eng miteinander befreundet und haben zudem einen Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser findet ebenfalls einmal im Monat statt." Als Mitglied des Bundes deutscher Philatelisten (BDPh) ist der Verein immer auf dem neusten Stand. "Wir bekommen Magazine und werden über Events informiert", so Feuser weiter. Für den ehemaligen Altenpfleger hat sich ein echter Kleinjungentraum erfüllt. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite für ein großes Düsseldorfer Auktionshaus, welches sich ausschließlich mit Münzen, Briefmarken und ähnlichem beschäftigt. Auf Messen und Auktionen bekomme ich sehr viel Wissen mit. Oft wechseln viele Tausend Euro für eine Marke den Besitzer, das ist schon interessant."

Neue Gesichter sind bei den Zackigen Neanderthalern immer gerne gesehen. "Mittlerweile kennen wir die Sammlungen untereinander schon auswendig. Gäste oder auch neue Mitglieder bringen neues Wissen und auch neues Material in die Runde." Leider lassen sich in der heutigen Zeit nur schwer Menschen für das bekannte Hobby begeistern. "Wir sind ein Verein mit einem hohen Durchschnittsalter. Die Jugend mit ihren zahlreichen Freizeitmöglichkeiten lässt sich nur schwer anlocken und kaum jemand interessiert sich noch für solche Sammlungen. Wir würden uns freuen, auch jüngere Menschen willkommen zu heißen - selbst wenn es nur als Gast ist."

Der Jahresbeitrag beträgt für den Verein 30 Euro. "Damit decken wir unsere Mitgliedschaft im (BDPH)", erklärt Feuser abschließend. Das nächste Treffen findet am 11. Juni im Vereinsraum, Rathaus, Bahnstraße 2 in Alt Erkrath, statt.


Näheres zum Verein sowie Kontaktdaten auf
www.zackige-neanderthaler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort