1. Stadtteile
  2. Hochdahl

„Wir werden immer weniger“

„Wir werden immer weniger“

Ein Verein mit langjährigen Traditionen ist der Schützenverein Hohenzollern Hochdahl e.V. definitiv. Bereits im vergangenen Jahr feierte dieser sein 110jähriges Jubiläum.

(tb) Bei den Mitgliedern stehen besonders die Geselligkeit und das Miteinander im Vordergrund. Gemeinsame Schießtage und Tambourcorps- Proben finden alle zwei Wochen statt. "Trotzdem wird unser Verein immer kleiner", weiß Schriftführerin und Tambourcorpsleiterin Silke Breuer- Golzwarden. "Wir bestehen nur noch aus 35 Mitgliedern, die sich eigentlich auf drei Familien aufteilen. Der Corps hat gerade einmal 16 Musiker." Die geringe Nachfrage bei Jugendlichen und Kindern kann sich Breuer-Golzwarden nur durch die Überflutung von Medien und anderen Freizeitaktivitäten vorstellen. "Die Jugend bekommt immer mehr Angebote geschaffen, da bleibt für den Schützenverein keine Zeit mehr."

Vom verstaubten Image der Schützen möchte das Vereinsmitglied allerdings Abstand nehmen. "Es geht bei uns nicht ums Feiern und Trinken, wie vielleicht das landläufige Bild von Schützenvereinen besagt. Wir nutzen unsere Zeit sinnvoll, unternehmen Ausflüge in Freizeitparks oder Jugendherbergen." Warum es in Hochdahl still um den Schützenverein Hohenzollern geworden ist, bringt der Vorsitzende Sven Golzwarden unter anderem mit dem Vereinsheim an der Schildsheider Straße in Verbindung. "Wir haben das Haus von der Stadt gepachtet, diese kümmert sich allerdings nicht um den Erhalt der Immobilie. Alle notwendigen Maßnahmen werden von den Vereinsmitgliedern getragen. "Wir fühlen uns hier trotzdem wohl", so der Vorsitzende. "Trotz der Schwierigkeiten ist die Größe sowie die Lage des Gebäudes für uns perfekt."

Am 9. Mai feiert der Schützenverein sein jährliches Schützenfest im Bürgerhaus in Hochdahl. "Eingeladen sind dazu nicht nur die Vereine der Nachbarstädte, sondern auch alle Bürger, die Spaß an der gelebten Tradition haben." Zudem dürften Interessierte auch zu den Schießtagen oder der Tambourcorps-Probe kommen. Diese findet in den ungeraden Wochen immer in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr statt. "Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und auch die Uniformen werden gestellt", erklärt die Schriftführerin abschließend.

Termine:
15. März: Lother Süllwold- Schießen
3. April: Osterschießen
19. April: Königs- und Bürgerschießen