Wie am Mississippi

Was vor 18 Jahren mit einer spontanen Idee begann, gehört heute zu den beliebtesten Veranstaltungen Erkraths. Nicht weniger als eineinhalb Tausend Menschen besuchen durchschnittlich den musikalischen Jahreshöhepunkt im Lokschuppen.

(tb) Die Rede ist natürlich vom alljährlichen Jazzsommer, der auch in diesem Jahr durch Liebe zum Detail von Jakob "Jacky" Müller geplant und umgesetzt wurde. "Ich freue mich auf drei klasse Tage, die unsere Besucher an den Mississippi und auf die Straßen New Orleans entführen werden", so der Initiator. Zur Auftaktveranstaltung am 2. August wird sich erstmalig die Band Dixielanders die Ehre geben. "Ich habe die Jungs vor einiger Zeit selbst gehört und war mir sicher, dass sie in unser Programm passen." Bekannter geht es mit der "Woodhouse Jazzband" am 9. August weiter. "Treue Jazzsommerbesucher werden sich noch an die Herren erinnern", verspricht Jacky Müller. Die Lokschuppen Allstars sowie die Tuxedo Jazz Band werden gemeinsam den 16. August in ein wahres Jazzgroßereignis verwandeln. "Die Lokschuppen Allstras, denen ich ebenfalls angehöre, haben sich 1998 zum ersten Jazzsommer gegründet und gehören seitdem zum festen Programmpunkt. Mein heimlicher Höhepunkt", witzelt der Initiator weiter. Mit der städtischen Kulturabteilung sowie der Kreissparkasse Düsseldorf hat die Jazzmusik seit jeher treue Partner gefunden. "Die Zusammenarbeit läuft bereits seit 18 Jahren sehr erfolgreich. Wie in einer gesunden Beziehung", freut sich Wolfgang Soldin, Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf in Erkrath, welche die Veranstaltung durch Spenden unterstützt. "Wir haben nicht vor an dieser Verbindung in Zukunft etwas zu ändern."

Auch die benachbarte Gastronomie "Olive" von Inhaber Ingo Hopmann wird wieder mit zahlreichen Leckereien vertreten sein. "Es gibt eine gesonderte Karte für den Gartenbereich. Zudem warten Grill- und Kuchenstände auf die Gäste. Eine Spielecke für Kinder, mit Bastel- und Malangeboten, findet man am angrenzenden Spielplatz des Restaurants", erklärt Nicole Pauli, Abteilungsleiterin Kultur und Sport Erkrath. Die Karten für die einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Sowohl das Kulturamt, als auch sämtliche Kreissparkassenfilialen, die Olive am Lokschuppen oder Ticketzentralen in Hilden und Mettmann vertreiben die Karten. Preis 6 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Info
Lokschuppen Hochdahl
Ziegeleiweg 1—3, 40699 Erkrath