Wer ist die beste Leseratte?

Hochdahl · Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs fand gestern in der Stadtbücherei Hochdahl statt. In Kooperation mit der Buchhandlung Weber organisiert die Kulturstätte seit Jahren die beliebte Veranstaltung, dessen Gewinner in wenigen Wochen am Kreisentscheid teilnehmen darf.

 (v.li.) Gewinnerin Jasmin Schnelloh mit den anderen Teilnehmern Nassima Boussouf, Luis Sauren und Jeanne Wartner.

(v.li.) Gewinnerin Jasmin Schnelloh mit den anderen Teilnehmern Nassima Boussouf, Luis Sauren und Jeanne Wartner.

Foto: tb

Vier Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse haben sich als Leseprofis in ihren Schulen durchgesetzt und durften gegeneinander antreten. "Mit diesem Vorlesewettbewerb möchten wir Spaß auf das Lesen vermitteln", so Moderatorin und Büchereimitarbeiterin Anne Heimansberg- Schmidt. "Verlierer gibt es heute keine. Alle Kinder haben schon in ihren Schulen gewonnen." Den Start machte die Hauptschülerin der Carl-Fuhlrott-Schule, Nassima Boussouf. Sie las aus dem Jugendroman "Der Sommer in dem ich berühmt werde" eine dreiminütige Passage vor.

Jeder Vorleser musste zwei Leserunden durchlaufen. In der ersten Runde durften Texte aus eigenen Büchern vorgetragen werden. Kniffliger wurde es erst bei der zweiten Runde, als eine völlig fremde Lektüre vorlegt wurde. Doch auch diese meisterte Nassima mit Bravour. Ebenso gleich taten es ihr Luis Sauren vom Gymnasium Neandertal, Jasmin Schnelloh vom Gymnasium Hochdahl sowie Jeanne Wartner von der Realschule Hochdahl. "Es ist gar nicht so einfach, vor fremden Menschen zu lesen. Besonders dann nicht, wenn man den Text im Vorfeld nicht üben konnte", war sich die Moderatorin sicher.

Die Jury, bestehend aus Sara Willwerth von der Buchhandlung Weber, Autorin und selbst Schülerin Janine Mörsch und Vorlesepatin Karin Oßwald, hörte trotzdem ganz genau hin. Durchsetzen konnte sich schlussendlich Jasmin Schnelloh. Mit ihrem Buch "Drachenreiter" der Bestsellerautorin Cornelia Funke und ihrer fließenden Aussprache beim Fremdtext überzeugte die Schülerin. Damit hat sich Jasmin zudem für den Kreisvorlesewettbewerb am 24. Februar in Mettmann qualifiziert.

Sollte sie es dort ebenfalls schaffen, geht es im Sommer mit den Landes- und Bundesentscheiden weiter. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sowohl eine Urkunde als auch ein Buchpreis durften die Leseprofis mit nach Hause nehmen.

Der traditionelle Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Mehr als 700.000 Kinder jeglicher Schulformen beteiligen sich jährlich an diesem Wettbewerb, der das oft vergessene Kulturgut Buch in den Mittelpunkt stellt. Schirmherr ist seit jeher der Bundespräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort