„Wegbegleiter“ im Hospiz

Hochdahl · Der jährliche Neujahresempfang des Franziskushospizes in Trills wird von einer festen Tradition begleitet.

 Künstler Bernhard Guski mit zwei seiner Werke.

Künstler Bernhard Guski mit zwei seiner Werke.

Foto: tb

(tb) Seit Jahren nutzen Künstler die Räume des Hauses für Ausstellungen, um den Gästen ihre Werke zu präsentieren. Hospiz- Vorsitzender Andreas Feller freut sich besonders, wenn lokale Künstler den Weg in seine Einrichtung finden.

In diesem Jahr schmücken gleich 45 Werke des Malers Bernhard Guski aus Hückeswagen die Wände der gesamten Anlage. Unter dem Motto "Weggefährten" verschafft der Künstler den Betrachtern noch bis zum 17. März Einblicke in sein Leben. "Ich fand den Titel der Ausstellung sehr passend, schließlich sind auch die Mitarbeiter des Hospizes ein Stück weit Wegbegleiter für die Bewohner des Hospizes", so Feller. Auch Guski zieht den Vergleich zu der Einrichtung.

"Für viele Menschen ist dieser Lebensabschnitt der Letzte und wird durch viele verantwortungsvolle und einfühlsame Personen begleitet. Ich hätte nirgends besser ausstellen können." Die Idee für diese außergewöhnliche Bilderserie kam Guski an seinem 70. Geburtstag. "Man schwelgt zu solchen Momenten in Erinnerung und lässt sein Leben Revue passieren. Besonders die Menschen, die einem auf dem Weg begleitet haben, kommen einem in den Sinn. Diesen Personen habe ich die Bilder gewidmet", erklärt der Künstler weiter.

Bereits vor wenigen Jahren stellte Bernhard Guski einen Teil seiner Kunstwerke in Haan aus. "Wir sind stets auf der suche nach namhaften, aber auch lokalen Künstlern für unseren Neujahresempfang. Den Tipp von den Bildern des Künstlers Bernhard Guski ist uns zugetragen worden und das Thema passte einfach zu unserer Einrichtung", so Ulrike Prober- Köhler, Öffentlichkeitsarbeit des Hospizes.

Das Franziskus- Hospiz feierte bereits im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen. "Die Tradition, Künstler und den Empfang zusammen zu bringen, existiert bereits seit vielen Jahren", so Feller abschließend. Schirmherrin der Einrichtung ist die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, die Ausstellungseröffnung persönlich zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort