Weg mit den Barrieren!

Hochdahl · Mit einem Rückblick auf das Vorjahr eröffnete Ursula Schnur am vergangenen Wochenende den Neujahrsempfang des VdK-Ortsverbandes Hochdahl in den Räumen der Seniorenresidenz Rosenhofs.

 Zum alljährlichen Neujahrsempfang des VdK- Ortsverbandes Hochdahl kamen zahlreiche Gäste. Auch das amtierende Prinzenpaar Wolfgang I und Christiane I ließen es sich nicht nehmen, persönlich bei den feiernden Mitgliedern vorbeizuschauen.

Zum alljährlichen Neujahrsempfang des VdK- Ortsverbandes Hochdahl kamen zahlreiche Gäste. Auch das amtierende Prinzenpaar Wolfgang I und Christiane I ließen es sich nicht nehmen, persönlich bei den feiernden Mitgliedern vorbeizuschauen.

Foto: tb

(tb) "Für uns alle hat das neue Jahr vor wenigen Tagen begonnen und jeder weiß, wie schnell man trotz guter Vorsätze im alten Trott gefangen ist", so Ursula Schnur mahnend. Dass diese Alltagsblindheit im VdK-Verband keinen Platz hat, dessen war sich Schnur sicher. Mit dem Slogan "Weg mit Barrieren" bekräftigte sie erneut das Versprechen, auch in Zukunft die Augen offen zu halten und für Barrierefreiheit in und um Hochdahl einzustehen. "Körperliche Beeinträchtigungen gehen uns alle früher oder später an!" Eine Aussage, die von Bürgermeister Christoph Schultz unterstützt wurde. Er versprach in Zukunft noch mehr Augenmerk darauf zu legen, die Alltagssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. "Wir nehmen in der Verwaltung die Probleme und Belange sehr ernst und möchten bisher versäumte Dinge in Zukunft ausmerzen. Erkrath steht für Mut zur Veränderung!" Werner Höpfner, erster Vorsitzender des Kreisverbandes, fasste in seiner Begrüßungsrede die Mitgliederzahlen des VdK zusammen.

So sind in der Bundesrepublik 1.9 Millionen Personen Mitglied des Sozialverbundes. "Allein in NRW stehen 337.000 Mitglieder hinter dem VdK. Im Kreisverband Mettmann sind es 5500 Menschen, wobei allein 353 Mitglieder aus dem Ortsverband Hochdahl kommen. Das Vertrauen, welches uns entgegengebracht wird, macht stark und stolz. Daher werden wir auch in Zukunft verstärkt für Menschen einstehen, die sich wegen der stark ausdifferenzierten Sozialgesetzgebung nicht selbst zurecht finden können." Dass im VdK kein Platz für Fremdenfeindlichkeit vorhanden ist und zudem eine freie Meinungsäußerung unterstützt wird, stellt für Höpfner eine Selbstverständlichkeit dar.
Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil überraschte Ursula Schnur die rund 80 anwesenden Gäste mit jecken Überraschungsgästen. Das amtierende Erkrather Prinzenpaar Wolfgang I. und Christiane I. schaute samt Gefolge in der Gastronomie des Rosenhofes vorbei und versprühten karnevalistischen Charme, der abschließend mit ausreichend Kuchen belohnt wurde. Für die musikalische Untermalung sorgte Jackys Jazz Band.

Info:
Während des Neujahrsempfangs sammelte der Verbandsvorstand Spendengelder für den Neubau des Franziskushospiz Hochdahl. So kam in kürzester Zeit eine Spendensumme von 370,58 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort