Vermehrter Handyraub in Hochdahl

Hochdahl · In der vergangenen Woche ereigneten sich gleich vier Raubüberfälle an Jugendlichen. Die Täter hatten es auf Mobilfunktelefone und Bargeld abgesehen.

(nic) Ob es Zufall ist oder nicht - davon kann und will die Kreispolizei Mettmann noch nicht sprechen. Fakt ist jedoch, dass die Raubüberfälle im Raum Hochdahl stattgefunden haben und die Täter dabei vereinzelt gewalttätig vorgehen. Ermittelt wird zur Zeit in den bekannten vier Fällen in alle Richtungen. Die Täterbeschreibungen gehen weit auseinander, so dass man die Vermutung, es könne sich vielleicht um eine Bande handeln, vorerst nicht bestätigen kann. Die Polizei rät, sollte man selbst in solch' eine Situation kommen, den Forderungen der Räuber nachzukommen und das eigene Leben über die Wertgegenstände zu stellen. Wenn einem Personen verdächtig vorkommen, lieber einmal zu viel den Polizeinotruf gewählt und sich nicht unnötig in Gefahr begegeben.

Hier die Fälle im Einzelnen:

Handy aus der Hand gerissen
Hochdahl. Vor wenigen Tagen spazierte ein 23-jähriger Mann auf dem Gehweg der Sandheider Straße in Richtung Beckhauser Straße in Erkrath — Hochdahl. Der junge Erkrather hielt dabei, nach eigenen Angaben, sein Smartphone in der Hand und blickte auf das Display des Gerätes. In Höhe der Einmündung Brechtstraße entriss ihm plötzlich eine unbekannte männliche Person das Handy und entfernte sich mit der Beute fluchtartig in Richtung Stadtweiher.
Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden:

- 170 bis 175 Zentimeter groß
- 20 bis 25 Jahre alt
- kurz geschorene blonde Haare
- bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke.
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise an Telefon 02104/94806450.

Jugendlicher mit Waffe bedroht
Hochdahl. Vor wenigen Tagen sprachen zwei männliche Personen einen 20-jährigen Mann auf der Gruitener Straße in Erkrath an und fragten ihn nach der Uhrzeit. Als der junge Erkrather sein Handy hervorholte, forderten die Männer die Herausgabe des Gerätes. Die Unbekannten erklärten dem 20-Jährigen, dass sie sowohl ein Messer als auch eine Gaspistole bei sich führen würden, zeigten aber die beiden Gegenstände nicht. Der junge Mann übergab den Tätern schließlich sowohl das Handy als auch sein Portemonnaie. Anschließend entfernten sich die beiden Männer mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.
Lediglich von einem Täter liegt eine nähere Personenbeschreibung vor.

- circa 28 Jahre alt
- Solarium gebräunt
- sprach mit osteuropäischem Akzent
- bekleidet mit schwarz-roten Turnschuhen der Fa. Nike
Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten in Erkrath, Telefon 02104 / 94806450, jederzeit entgegen.

Erst bedroht und dann beklaut
Hochdahl. Vor wenigen Tagen sprachen zwei männliche Personen einen 20-jährigen Mann an und forderten ihn auf, sein Handy und das Bargeld herauszugeben. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Straße Trills / Schulgasse.
Nach Angaben des jungen Erkrathers drohten die beiden Täter damit, ihn zusammenzuschlagen, sollte er der Aufforderung nicht nachkommen.
Aus Furcht übergab der 20-Jährige den beiden schließlich sein Smartphone und das Bargeld. Anschließend entfernten sich die Täter in Richtung Hochdahler Markt.
Sie konnten folgendermaßen beschrieben werden:

- beide ca. 180 cm groß
- beide ca. 18 bis 25 Jahre alt
- beide trugen einen dunklen 3 -Tage Bart und
- sprachen deutsch mit südeuropäischem Akzent
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Beamten der Wache Erkrath, Telefon 02104 /94806450.

Raub an der Haaner Straße
Hochdahl. Vor wenigen Tagen kam es an der Haaner Straße zu einem Raub. Zur Tatzeit ging ein 18-jähriger Mann aus Erkrath vom Bahnhof Millrath in Richtung Gruitener Straße. Auf seinem Weg wurde er von zwei unbekannten Personen verfolgt. An der Haaner Straße griff einer der Unbekannten dem jungen Mann von hinten in die Hosentasche und entnahm ihm das Handy. Der Täter gab dem Opfer eine Kopfnuss, der daraufhin leicht verletzt zu Boden ging. Beide Personen flüchteten anschließend mit dem Mobilfunktelefon, welches einen Wert von mehreren hundert Euro hat, in unbekannte Richtung.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
1. Täter
- ca. 25 Jahre alt, ca. 165 Zentimeter groß, kräftige Statur
- kurze, schwarze Haare, südländisches Aussehen
- bekleidet mit brauner Weste, blauer Jeans, weißen Turnschuhen und weißer Schirmmütze
2. Täter
- ca. 25 Jahre alt, ca. 180 Zentimeter groß
- dunkel gekleidet, dunkle Schirmmütze

Sachdienliche Hinweise an 02104/94806450.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort