Trommelnd die Welt entdecken

Hochdahl · Trommelinho möchte die Welt entdecken und vor allem, an dem großartigen Sonne-Mond Fest teilnehmen.

 Mariam, Fatima und Julian sind echte Trommelprofis geworden und hatten während ihres Auftrittes sichtlich Spaß.

Mariam, Fatima und Julian sind echte Trommelprofis geworden und hatten während ihres Auftrittes sichtlich Spaß.

Foto: tb

(tb) Auf diesem Fest gibt es nämlich nicht nur den geheimnisvollen Staub zu sehen, sondern auch der Umarmung zwischen Sonne und Mond beizuwohnen. Doch bis sich Trommelinho auf dem Fest einfinden kann, braucht er Hilfe bei zahlreichen Problemen, die sich ihm in den Weg stellen.

Wie praktisch, dass gleich eine ganze Schule zur Hilfe eilt. Die Grundschüler der GGS Millrath sind nämlich mindestens genauso aufgeregt, wie Trommelinho. Bei den großartigen Trommel-Erlebnis während des Schulfestes am vergangenen Wochenende präsentierten eben diese 215 Schüler ihre ganz eigene Trommelreise den anwesenden Eltern, Freunden und Lehrern. "An drei Projekttagen haben die Schüler nicht nur Trommeln erlernt, sondern auch Kostüme gebastelt", freut sich Schulleiterin Ulla Winz. Herausgekommen ist ein einstündiges Trommelerlebnis der Extraklasse. Neu ist die Idee jedoch nicht. "Wir haben vor fünf Jahren schon einmal ein solches Angebot in unsere Schule geholt", erinnert sich die Schulleiterin weiter. "Wir hatten damals einen solchen Spaß, dass für uns nur eine Wiederholung in Frage kam." Um die Vorführung herum wurde gleich ein ganzes Sommerfest organisiert. Der Förderverein der Schule kümmerte sich nicht nur um den organisatorischen Ablauf, sondern spendete gleichzeitig noch zahlreiches Grillgut für die hungrigen Gäste. Auch die Kinder der Ogata haben ihren Teil zum Gelingen des Festes beigetragen und in stundenlanger Arbeit ein malerisches Bühnenbild gezaubert.

"Ich finde es großartig, wie sich alle Beteiligten eingesetzt haben", freut sich Winz weiter. Trommellehrer Ben von der Organisation "Argandona Trommelwelt" ist sichtlich begeistert vom Engagement seiner kleinen Trommelschützlinge. "Die Kinder waren an drei Tagen mit Elan und lebendig bei der Sache. Es hat mir großen Spaß gemacht." Eine Aussage, die auch die Schüler Fatima (9), Mariam (7) und Julian (7) nur unterstreichen können. "Wir haben getrommelt, getanzt und gebastelt", verrät der Erstklässler Julian, der anlässlich der Trommelreise als kleiner Pandabär verkleidet ist. "Aber Schulunterricht macht mir auch Spaß", so der Schüler ehrlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort