| 17.50 Uhr

Traditionelle Kastanienaktion

Traditionelle Kastanienaktion
Trotz Starkregen haben sich etliche fleißige Sammler am Samstag vor die Tür getraut und ihre gesammelten Kastanien bei Peter Urban (rechts) am Sandheider Markt vorbeigebracht FOTO: tb
Hochdahl. Trotz anhaltendem Dauerregen haben es sich die großen und kleinen Bürger Erkraths in diesem Jahr nicht nehmenm lassen, wieder zahlreich in die benachbarten Wälder zu ziehen. Grund für die Wanderungen war natürlich die traditionelle Kastaniensammelaktion von Peter Urban.

(tb) Der SPD-Politiker hatte am vergangenen Samstag wieder zum Kiloszählen an den Sandheider Markt geladen. Etliche Tonnen Kastanien und Eicheln konnte Urban in den vergangenen Jahren bereits für die Wildtiere im nah gelegenen Tierpark sammeln. Diesmal steigt die Zahl wieder erheblich nach oben. "Es haben sich etliche kleine und große Bürger beteiligt", freut sich Urban. Echter Sammelprofi und somit Gewinner war die Erkratherin Anna Wolf. Die engagierte Bürgerin schaffte es alleine auf 273 Kilogramm. Nicht weniger begeistert war Urban über das Ergebnis der Kita Schinkelstraße. Die Kinder samt Erzieher sind auf eine stolze Summe von 217,5 Kilogramm gekommen. Beide Gewinner bekommen eine Tierpatenschaft vom benachbarten Wildpark geschenkt.