1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Slackline-Park entsteht im Frühjahr

Slackline-Park entsteht im Frühjahr

Slacklining - das Balancieren über ein 35 Millimeter breites Band, ist derzeit in vielen Teilen der Republik Trend. Auch in Hochdahl kann man sich darin versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Hier entsteht im Frühjahr ein Slackline-Park.

(nic) Angestoßen wurde das Projekt im vergangenen Jahr vom TSV Hochdahl im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft. "Dort haben wir drei Sponsoren gefunden, die uns dabei helfen, den Park Wirklichkeit werden zu lassen", so Slackline-Trainerin Iris Dolibog. Die Tischlerei Heß, das Güterkraftverkehrs-Unternehmen Daniel Kunz und Immobilien Schwarze sind die drei Erkrather Unternehmen, die sich vom Slackline-Fieber haben anstecken lassen. "An vier Pfosten auf der Wiese vor dem TSV-Gesundheitszentrum werden wir unterschiedliche Slackline-Routen in vier, sechs, acht, zehn und 12 Metern Länge entstehen lassen." Der Park wird für jederman offen sein und der TSV Hochdahl wird, sofern genügend Nachfrage besteht, auch Workskops anbieten. "Slacklining ist perfekt, um sein Gleichgewicht und die Koordination zu trainieren. Besonders die Tiefenmuskulatur wird hier angesprochen."

Deshalb eignet sich diese Sportart, die ursprünglich aus dem Seiltanz stammt, auch für ältere Menschen. Und, wie jede andere Sportart auch, fördert es die sozialen Kontakte - denn wer sich anfangs nicht traut, alleine über das Seil zu tanzen, der kann sich einen Partner an die Seite stellen, der einen Gleichgewichtshilfe gibt. Im Frühjahr, sobald die Temperaturen etwas milder werden, sollen die Arbeiten beginnen und die Holzpfosten in den Boden eingelassen werden. "Wir hoffen, dass viele Erkrather den Park nutzen werden", so Iris Dolobog. Gepflegt wird dieser übrigens von der Stadt, die sich um die Rasenfläche kümmert und vom TSV Hochdahl, der den Rest übernimmt. Unsere Redakteurin hat sich bereits in einem Slackline-Workshop selbst auf das wackelige Etwas begeben und war begeistert. Also, vielleicht sieht man sich ja dann im Sommer dort...in der ein oder anderen Mittagspause.