Sie will hoch hinaus

Marielle aus Hochdahl ist ein echtes Tanztalent. Kaum stand sie sicher auf den eigenen Beinen, zog es die heute Neunjährige auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

(tb) Jahrelang trainierte die Schülerin in ihrer Heimatstadt Erkrath, bis neue Aufgaben und Ziele lockten. Seitdem ist Marielle ein fester Bestandteil der Jazz Modern- Tanzgruppe des TuS 1896 Hilden e.V. und wurde sogar in den Bundeskader als eine von drei Mädchen aus ganz Norddeutschland aufgenommen. "Ich bin erst seit Anfang des Jahres hier, habe aber schon viele neue Freundinnen gefunden und fühle mich sehr wohl", berichtet das Showtalent über ihre gut 20-köpfige Tanzgruppe. Dabei ist die Tanzrichtung, die sie nun fokussiert, eine ganz andere, als noch vor wenigen Monaten. "Früher hat Marielle verschiedene Stilrichtungen, wie Ballett und Akrobatik, getanzt", verrät Vater Kay- Peter Müller.

"Diese Mischung benötigte sie für den Showtanz." Mit ihrer Leistung erklomm die kleine Tanzmaus im vergangenen Jahr den dritten Platz der Deutschen Meisterschaften (wir berichteten). Anschließend trat sie sogar als Solokünstlerin bei den Weltmeisterschaften in Ostdeutschland an. Dieses Ziel möchte die Hochdahlerin nun mit ihrer neuen Tanzgruppe auch erreichen. "Wir müssen uns in den kommenden Monaten erst einmal für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, haben aber eine sehr ehrgeizige Gruppe mit ganz tollen Mädchen", ist sich Trainerin Maren Klever sicher. 2015 reichte es zwar nur für den vierte Platz, doch in diesem Jahr soll auch die Weltmeisterschaft im Jahreskalender erscheinen.

Marielle trainiert dafür dreimal die Woche, jeweils zwei Stunden. Zusätzlich gibt es Soloeinheiten des Bundeskaders und ihrer eigenen Tanzgruppe. "Im September wird sich Marielle zudem in der Palluca Hochschule für Tanz in Dresden vorstellen. Sollte sie dort genommen werden, geht es ab der fünften Klasse für Marielle auf diese besondere Schule", so der stolze Vater. Fest steht, Marielle möchte einmal hoch hinaus. Und Unterstützung erhält sie für ihre Träume nicht nur vom Verein, sondern besonders von ihrer Familie.

Nicht nur die Eltern stehen hinter ihr, auch Schwester Millene (14) teilt die Tanzleidenschaft ihrer kleinen Schwester und ist ebenfalls mit in den Hildener Verein gewechselt. "Mich hat das Tanzfieber ebenfalls befallen, allerdings noch lange nicht so professionell wie meine Töchter", witzelt Kay- Peter Müller. Dafür wird sämtliche Freizeit in Proben des Nachwuchses gesteckt. "Marielle ist ein sehr ehrgeiziges und aufgeschlossenes Kind. Sie findet schnell Anschluss und lässt sich auf diese neue Art des Tanzens ein", freut sich Maren Klever über den talentierten Zuwachs. "Auch wenn die Konkurrenz hart ist, drücken wir ihr die Daumen, dass sie ihre Träume verwirklichen kann."

Info:
Das erste Turnier wird am 28. Februar in Dorsten stattfinden.