1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Seit 60 Jahren ein Herz und eine Seele

Seit 60 Jahren ein Herz und eine Seele

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben noch immer selbst. So auch im Fall des Ehepaares Carola und Egon Marx aus Millrath.

(tb) Nachdem sich das Paar 1949 bei einer Tanzveranstaltung in Düsseldorf kennen und lieben lernte, zog es sie beim ersten Date aufs Fahrrad Richtung Millrath. Damals ein noch eher unberührtes Fleckchen Erde, verwandelte sich Hochdahl in den vergangenen Jahrzehnten zu einer echten Wohnoase für zugezogene, junge Familien.

Dass das junge Paar einmal ebenfalls in Hochdahl Wurzeln schlagen würde, war beim ersten Date aber noch nicht in Sicht. Erst sieben Jahre später, 1956, wurde das heute bebaute Grundstück erworben. Startschuss für ein Leben im Herzen Millraths an der Dorfstraße. Die Hochzeit in der katholischen Kirche St. Franziskus folgte am 29. August 1956. In diesem Jahr hat die Familie daher Grund zur Freude, denn die Diamanthochzeit ist ein seltenes und ebenso schönes Ereignis. Der Hochzeit wiederum folgten zwei Kinder. 1957 wurde Tochter Britta geboren, Sohn Henrik kam fünf Jahre später zur Welt. Doch nicht nur familienintern haben Carola und Egon Marx eine Menge Hebel in Bewegung gesetzt. Auch das Stadtbild ist von dem Architekten Egon Marx maßgeblich mit gestaltet geworden. "Von den 60er Jahren bis zur Mitte der 90er Jahre hat mein Vater rund 70 bis 80 Projekte in und um Hochdahl mit realisiert", erinnert sich Sohn Henrik Marx.

"Auf der Bergstraße beispielsweise entstand nach Vorgaben meines Vaters der erste Supermarkt. Auch zahlreiche Häuser auf dem Kempenweg sind aus der Feder des engagierten Architekten entstanden. "Viele Bauherrn nennen die Straße heute noch scherzhaft die Marx- Allee", witzelt Marx jun. In den 70er und 80er Jahren entwickelte Egon Marx in Zusammenarbeit mit der Erkrather Entwicklungsgesellschaft (EGH) viele Projekte. So verwandelte sich vor den Augen der Familie das eher unberührte Hochdahl zu einer echten Stadt. "Wir haben die Gemeinschaft sehr genossen, gerade weil sehr viele Familien zuzogen.

Die Kinder spielten auf Bolzplätzen oder der Straße. Eine tolle Zeit", erinnert sich Henrik Marx. Nicht zuletzt wegen dieser Heimatverbundenheit ist Sohn Henrik seinen Eltern nie ganz abhanden gekommen. "Wir wohnen heute direkt nebeneinander und meine beiden Töchter sind ebenfalls in Millrath aufgewachsen." Während Vater Egon seiner beruflichen Karriere frönte, stärkte, wie so oft, die Dame des Hauses dem engagierten Mann den Rücken. "Meine Mutter ist gelernte Schneiderin, hat nach der Hochzeit aber meinem Vater im Büro unterstützt und war natürlich für uns Kinder da." Auch heute ist Carola Marx noch tatkräftig mit dem Nachwuchs beschäftigt, denn dieser hat mittlerweile fünf Enkel und drei Urenkel hervorgebracht. Eine Generationengeschichte, die mit dem Ehepaar Marx vor 60 Jahren begann und noch sicher lange nicht am Ende angekommen ist.