Morgenstern bei der VHS Erkrath

Hochdahl · Das KulturCafé der VHS Erkrath lädt die Zuhörer am Mittwoch, 10. September, zu einem literarisch-aphoristischen Programm mit Musik über Christian Morgenstern (1871—1914) ein.

Berühmt wurde er vor allem durch seine "Galgenlieder", eine Sammlung grotesker Gedichte. Daneben schrieb er immer wieder Sprüche, Aphorismen und Epigramme, die den Dichter als unermüdlichen Sucher und Frager nach Sinn und Wert des Daseins zeigen. Dieser Teil seines Schaffens steht im Mittelpunkt des Programms mit Ausführungen von Friedemann Spicker (Leiter des Aphorismusarchivs) über Morgensterns prägende Lebensstationen. Ort des Geschehens ist die Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105. Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 0211/24074305.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort