1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Kunstaktion zieht weitere Kreise

Kunstaktion zieht weitere Kreise

Ralf Buchholz ist bereits durch die schmuckvolle Verschönerung zahlreicher Stromkästen in Erkrather Stadtgebiet bekannt.

(tb) Dass der Künstler auch stets den sozialen Gedanken in seine Arbeit mit einfasst, dürfte bereits bei der letzten Spendenaktion für die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath aufgefallen sein. Vor gut zwei Monaten sammelte Buchholz auf einem Stromkasten Unterschriften für die engagierte Arbeit der Jugendlichen. Mit Unterstützung der Stadtwerke und zahlreichen privaten Spendern kamen damals rund 500 Euro zusammen. Eine Idee, die auch anderorts von Erfolg gekrönt wurde. So verschönerte Buchholz vor wenigen Wochen den Telekom- Kasten vor dem Hochdahler Franziskus Hospiz. "Ideengeberin war jedoch die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding", erklärt der Künstler.

Diese war von der Unterschriftensammlung für die Feuerwehrjugend so begeistert, dass sie gleich eine weitere Aktion für die Erweiterung des Hospizes initiierte. "Es war gar nicht so leicht, die Freigabe für den Telekomkasten zu erhalten", erinnert sich die Politikerin. Mit viel Beharrlichkeit und persönlichem Einsatz durfte der übergroße und bis vor kurzem noch unschön beschmierte Kasten ein neues Aussehen erhalten. "Ich habe bewusst ein Thema gewählt, welches Leichtigkeit ausstrahlt, heiter und bunt wirkt", erklärt Ralf Buchholz sein Himmelbild samt fröhlicher Luftballons. Anlässlich des ersten Spatenstichs für den Erweiterungsbau am vergangenen Freitag sammelte Buchholz erfolgreich erneut Unterschriften und zeigte sich von dem Ergebnis sichtlich überrascht. "Es kamen spontan rund 50 Unterschriften zusammen."

Eine Spendensumme von 327 Euro konnte dem Hospiz überreicht werden. Damit das bunte Kunstwerk samt Unterschriftenliste nicht in wenigen Wochen verblasst, wurde der Kasten abschließend mit einem Schutzlack versiegelt. Für diesen ebenfalls kostenlosen Einsatz dankte Regina Wedding Ramazan Demir. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG hat in seinem Berufsalltag des Öfteren mit lästigen Graffiti- Schmierereien zu kämpfen. "Mit diesem Lack ist das Kunstwerk versiegelt und künftige Graffitis lassen sich schneller und leichter entfernen", so der Fachmann abschließend. Somit wird das himmlische Kunstwerk dem Hospiz auch zukünftig Freude bereiten.