1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Neues Hochbeet für das Kinderhaus Sandheide: Kräuterkunde hautnah erleben

Neues Hochbeet für das Kinderhaus Sandheide : Kräuterkunde hautnah erleben

Im Frühling sprießen die Blumen, Kräuter und Gemüsepflanzen bekanntlich in die Höhe. Grund für die zahlreichen Kinder des Kinderhauses Sandheide, den eigenen Kräutergarten ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Wie praktisch, dass noch ein Geschenk ausstand. Dieses stammt zwar aus kälteren Zeiten, genauer noch vom Weihnachtsmarkt am Lokschuppen, passt aber eigentlich besser in die grüne Jahreszeit.

(tb) Damals haben die Kinder in liebevoller Kleinarbeit Baumschmuck für die Baumaktion auf dem Marktgelände gebastelt. Etliche kleine Tinkerbells in Anlehnung an den Verein Tinkerbell e.V., der die Einrichtung seit Jahren tatkräftig unterstützt, haben den Weg in die Weihnachtstanne gefunden.

"Der Fleiß soll belohnt werden", weiß Anne Selders von der Gartenbaumschule Senders aus Haan und rückt gleich mit mehreren Litern Erde und Setzlingen an. Die Kinder hatten vor gut sechs Monaten nämlich den siebten Platz des traditionellen Baumschmuckwettbewerbes erzielt. Der Preis, ein Hochbeet für die gesamte Einrichtung, sollte allerdings gemeinsam im Frühjahr aufgebaut werden. "Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Aktion einen so tollen Preis erzielen konnten", so Einrichtungsleiterin Annette Kapteina. "Dabei haben wir zum ersten Mal mitgemacht. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung", witzelt die Pädagogin. Den Kindern macht das Buddeln und Einsetzen der Samen und Pflänzchen sichtlich Spaß.

"Ich finde es wichtig, dass die Kinder den Bezug zur Natur und den Lebensmitteln nicht verlieren", so Anne Selders weiter. "Die Kräuter kommen schließlich nicht aus dem Supermarkt, sondern müssen mit viel Einsatz und Engagement herangezogen werden." Auch Baumaktion-Initiator Ingo Hopmann vom gleichnamigen Restaurant Hopmanns Olive am Lokschuppen ließ es sich nicht nehmen, die Einweihung des neuen Hochbeetes persönlich in Augenschein zu nehmen. Als erstklassiger Koch ist der Hochdahler zwar mehr mit dem Endprodukt vertraut, freut sich aber über die Möglichkeit der naturnahen Kräuterkunde. "Ich finde es großartig, dass die Gartenbaumschule Selders an unserer Aktion teilgenommen hat. In diesem Jahr werden wir bereits zum fünften Mal die Bäume aufstellen, die von zahlreichen Einrichtungen aus Erkrath geschmückt werden. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 14 Bäume den schönen Weihnachtsmarkt dekoriert." Für die Hauptgewinner gab es horrende Geldpreise von bis zu 700 Euro zu gewinnen.

"Ich bekomme immer wieder Feedback, in welche Anschaffungen das Preisgeld investiert wurde. Schön finde ich, dass das Geld wirklich für die Kinder und nicht für irgendwelche Sanierungslücken ausgegeben wird." Das Kinderhaus Sandheide schaffte es zwar nicht auf das Siegertreppchen, große Freude kam bei der Buddelaktion am vergangenen Mittwoch aber trotzdem auf. "Wir hatten in der Vergangenheit einmal ein Beet angelegt, leider ist dieses mit der Zeit wieder zugewachsen. Mit diesem Geschenk können wir unsere Kräuterzucht wieder neu aufleben lassen", so Kapteina abschließend. Da steht dem eigenen Salat bald nichts mehr im Weg!

  • Lutz Gallasch.
    DIE LINKE sammelt Unterschriften für den Bolzplatz : Bolzplatz Kinderhaus Sandheide erhalten
  • logo
    Förderung durch Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ : Tolle Angebote des Kinderhaus Sandheide
  • Kostenlose Segelfreizeit in den Herbstferien : Das Kinderhaus Sandheide sticht in See

Info:
Die Einrichtung existiert seit mittlerweile 40 Jahren. Seit zehn Jahren findet man den Komplex an der Irene- Nett-Straße. Neben einem offenen Angebot für alle Erkrather Kinder betreut die Einrichtung täglich rund 30 Kinder nachschulisch. Die Einrichtung gehört dem Jugendamt an.