| 14.05 Uhr

Jeck Jedöns von gestern und heute

Jeck Jedöns von gestern und heute
Edeltraut van Venrooy und Schirmgestalter Thomas Leich überreichen dem Karnevalsarchiv und Inhaber Richard Voges den Schirmherrinenschirm der Närrischen Markthalle. FOTO: tb
Hochdahl. (tb) Orden, Fotos und zahlreiche Dokumente reihen sich fein säuberlich an einander. Wo man auch hinblickt- es glitzert, funkelt und scheint in bunten Farben.

"Ich habe das Karnevalmuseum 2007 eröffnet und seitdem ist es immer weiter gewachsen", weiß der ehemalige Präsident und 1. Vorsitzender der großen Karnevalsgesellschaft. Stunden, Tage und Wochen hat Richard Voges in sein Karnevalarchiv zugebracht. Eine Arbeit, die auch von Seiten seiner Mitjecken gewürdigt wird. Immer neue Utensilien finden den Weg in die "heiligen Karnevalshallen". So nun auch der Schirm der ehemaligen Schirmherrin der vergangenen Närrischen Markthalle- Edeltraut van Venrooy.

"Es ist doch viel zu schade, einen solchen Gegenstand Zuhause in die Ecke zu stellen", ist sich die Senatorin der "Letzten Hänger" sicher. Kurzum: Das gute Stück gehört in Richard Voges Archiv. Doch damit sollte es noch nicht genug sein. Als Überraschung überreichte die Karnevalistin ihrem jecken Kollegen noch einen echten Zylinder von Anno Dazumal. "Der lag im Keller und verweilte dort ein tristes Dasein, hier ist er sicher besser aufgehoben", so van Venrooy.

Zweimal im Jahr veranstaltet Richard Voges einen Tag der offenen Tür. "Der nächste dürfte im Juni sein", ist sich der Karnevalsarchiv- Inhaber sicher. "Für Interessenten und Besucher stehe ich aber immer zur Verfügung. Eine Besichtigung- natürlich kostenfrei- ist jederzeit möglich. Ein Anruf genügt."

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Renault präsentiert vierte Modellgeneration des Bestsellers

Der neue Renault Mégane: eine Klasse höher

Athletisch wie noch nie präsentiert sich die neue Generation des Renault Mégane. Mit seiner muskulösen Schulterpartie, gestreckten Linien, taillierten Flanken und skulptural geformten Flächen erweist sich der Newcomer als echter Blickfang in der Kompaktklasse. Das Autohaus Haese lockt mit attraktiven und unschlagbaren Angeboten – natürlich nur so lange der Vorrat reicht… mehr