Ist der Stadtweiher bald Geschichte?

Hochdahl · Der Stadtweiher in Hochdahl an der Sedentalerstraße ist für die Bürger der Stadt eine echte Naherholungsoase.

 „Dank der Arbeit des ASV haben sich im Hochdahler Stadtweiher viele Fische angesiedelt“, sagt Thomas Kober, zweiter Vorsitzender des Vereins.

„Dank der Arbeit des ASV haben sich im Hochdahler Stadtweiher viele Fische angesiedelt“, sagt Thomas Kober, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Foto: tb

(tb) Neben den Menschen haben sich auch zahlreiche Tiere diesen besonderen Ort als Heimatdomizil auserkoren. Diesen Artenreichtum haben die Erkrather besonders dem Angelsportverein (ASV) Hochdahl e.V. zu verdanken. Bereits seit 1963 kümmern sich die Vereinsmitglieder um die Instandhaltung des Weihers. "In letzter Zeit geht es dem Stadtweiher allerdings immer schlechter", erklärt Thomas Kober. Der zweite Vorsitzende des ASV beobachtet bereits seit geraumer Zeit, dass sich die Qualität der Anlage stark zum negativen verlagert. "Ein großes Problem sind die Teichrosen, welche den Großteil des Weihers belagern. Trotz regelmäßiger Stutzarbeiten werden wir der Masse einfach nicht Herr." Auch der Wasserstand ist in den Augen der Vereinsmitglieder ein Problem.

"Das haben wir natürlich den heißen Sommertagen zu schulden. So hohe Temperaturen schaden dem Gewässer." Die Schuld liegt allerdings nicht ausschließlich an den Natureinflüssen, sondern auch an der Stadt selbst. "Eigentlich bekommt der Weiher regelmäßigen Zulauf von Frischwasser. Dieser wurde, nach Aussagen der Stadt, abgestellt." Nun bangen die Mitglieder um ihr Angeldomizil. Der fehlende Sauerstoffzufluss könnte das Gewässer bald kippen lassen, zahlreiche Fischarten wären mit einem Schlag ausgerottet. "Auch die Geruchsbildung ist enorm. Das haben wir an den heißen Tagen bereits bemerken können", so Kober. Hilfe erhoffen sich die gut 70 Mitglieder des Vereins von der Stadt Erkrath.

"Wir würden ja selbst Hand anlegen, verbringen all unsere Pflichtstunden an dem Weiher. Wir benötigen lediglich die passenden Gerätschaften und auch eine Einweisung wäre sicher hilfreich", so der Vorsitzender. Nicht selten treffen sich die Mitglieder, um die Anlage aber auch den Weiher von Schmutz und Müll zu befreien. "Wir haben bereits ganze Fahrräder, Einkaufswagen und mehr aus dem Wasser gezogen. Auch der Holzsteg bräuchte mal eine Sanierung." Dem ASV ist sehr daran gelegen, den Weiher auch für die Zukunft zu erhalten. "Der Angelsport wird in Hochdahl ganz aktiv gelebt. Zwar haben sich unsere Mitgliederzahlen in der Vergangenheit reduziert, doch das Vereinsleben ist nach wie vor in Takt", erklärt Thomas Kober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort