1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Gemütliches Jeckentreffen

Gemütliches Jeckentreffen

Ist der Hoppeditz mit Till Eulenspiegel verwandt? Das war das Thema am Samstag im Erkrather Karnevals Archiv. Die Besucher aus Erkrath, Mettmann, Düsseldorf und Neuss wollten es wissen und kamen nach Gut Eickenberg.

Archiv-Leiter Richard Voges konnte zum Thema vieles erzählen.

"Till Eulenspiegel hat als Schelm wenig mit der wirklichen Narretei zu tun, wird aber im karnevalistischen Geschehen dem närrischen Brauchtum zugeordnet", so Voges. "Der Hoppeditz ist eine darstellende Person im rheinischen Karneval mit vielen Facetten der Narretei. Eine ganz weitläufige Verwandtschaft könnte nachfolgend möglich sein."
Zu Gast waren an diesem Nachmittag: Erkraths stellvertretende Bürgermeisterinnen Regina Wedding und Sabine Lahnstein, die Präsidentin der Erkrather Karnevalsgesellschaft "Die Letzten Hänger 1963 e.V.", Gabi Bunk und der designierte Erkrahter Prinz Franz Caron, sowie die "Große Erkrather Karnevalsgesellschaft 1994 e.V." mit Präsident Udo Wolffram.

Franz Caron überraschte Archivar Richard Voges mit einen Karton Düsseldorfer Orden zur Erweiterung der Präsentation. Udo Wolffram überreichte den Vereinsschal und eine Uhr, mit dem Vereinslogo. Es ergaben sich viele Gespräche und Begegnungen. Nach Jahrzehnten begegnete hier die ehemalige Erkrather Schülerin Karin Mücke ( Bavierschule) ihrem Klassenlehrer aus Hochdahl. Die heute in Mettmann wohnende Karin (Kotai) war 1967 Kinderprinzessin der damaligen Erkrather Karnevalsgesellschaft "Die Wasserratten ". Sie hatte noch einige Bilder aus der damaligen Karnevalzeit und den Orden der Wasserratten im Gepäck.