Es ist Zeit, hinzugehen

Hochdahl · Die erste Ausstellung des Förderkreises Kunst und Kulturraum Erkrath e.V. in diesem Jahr wird sich ganz dem Thema "Zeit" widmen.

 Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Erkrath präsentiert die neue Ausstellung.

Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Erkrath präsentiert die neue Ausstellung.

Foto: tb

(tb) 18 Künstler aus ganz Deutschland präsentieren noch bis zum 28. Februar ihre Werke im Kunsthaus an der Dorfstraße. "Die Idee zu dieser Thematik kam uns bereits vor zwei Jahren. Im Juni vergangenen Jahres haben wir die Ausstellung ausgeschrieben und waren von der Resonanz schier begeistert", erinnert sich Wolfgang Sendermann, Vorsitzender des Förderkreises. "122 Künstler aus allen Sparten der bildenden Kunst haben sich bei uns gemeldet", so Sendermann weiter. Die Jury, bestehend aus Sendermann persönlich sowie der Fotografin Martina Chardin und Dr. Barbara Bußkamp (Kreisverwaltung Mettmann) waren sich schnell einig. "Via Diashow haben wir uns die eingereichten Stücke angeschaut und aussortiert. Wir wollten, dass die Kunst zu dem Thema passt und sich dem Themenschwerpunkt 'Zeit als Zeitraum und Zeitphase' anpasst."

"Aus der Vielfalt der eingereichten Kunstwerke wird klar, wie unterschiedlich ein Thema interpretiert werden kann. Die ausgewählten Werke sind ein qualitativer Querschnitt und zeigen ein großes Spannungsfeld", verrät Wolfgang Sendermann. Für die Künstler gibt es neben der Ausstellung noch um eine weitere Honorierung. Die Jury hat im Vorfeld ihr Lieblingswerk auserkoren und wird dieses zur Finissage am 28. Februar präsentieren. "Dank des Unternehmens 'Bösner Künstlerbedarf' können wir diesen Preis mit 200 Euro auszeichnen", verrät der Vorsitzende. Zudem haben die Besucher Gelegenheit, ihren Publikumsliebling zu küren. Dieser wird ebenfalls mit 50 Euro prämiert und zur Abschlussveranstaltung veröffentlicht.

Der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath wurde vor drei Jahren mit 13 Mitgliedern gegründet. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf 54 angestiegen. "Darunter sind nicht nur Künstler, sondern auch Freunde der Kunst vertreten", so Sendermann.

Öffnungszeiten:
samstags: 15 bis 18 Uhr
sonntags: 11 bis 18 Uhr
mittwochs: 17 bis19 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort