Ein Weitgereister

Hochdahl · Viele Hochdahler kennen Franz Voiss noch aus der Zeit, in der er am Hochdahler Markt ein eigenes Reisebüro führte.

 Original griechischen Ouzo und die Sonne stets im Herzen: Franz Voiss hat viel von der Welt gesehen. Auf den griechischen Inseln fühlte er sich stets willkommen.

Original griechischen Ouzo und die Sonne stets im Herzen: Franz Voiss hat viel von der Welt gesehen. Auf den griechischen Inseln fühlte er sich stets willkommen.

Foto: Jonas Speck

(nic) Heute ist er 77 Jahre alt und schreibt in seinem eigenen Onlineblog über seine Reiseerlebnisse. Sein Fernwehfieber teilt er schon seit 47 Jahren mit seiner Ehefrau. Zusammen haben sie weite Teile Europas, Nord- und Mittelamerikas, die Karibik und Nordafrika bereist. "Vor rund einem Jahr habe ich damit begonnen, meine Erfahrungen in fernen Ländern niederzuschreiben", sagt Franz Voiss. Viele Erinnerungen schreibt er frei aus dem Gedächtnis heraus und da, wo Lücken sind, helfen ihm die gut geführten Reisetagebücher seiner Frau. Sein Lieblingsreiseziel in all' den Jahren liegt gar nicht mal so weit entfernt: Griechenland. Die Insel Skiathos hat es ihm besonders angetan. "Wir haben hier im Laufe der Zeit tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und das gute Essen und die einmalige Landschaft genossen."

Während seiner Berufszeit hat Voiss viele Gruppenreisen - vornehmlich auf Kreuzfahrtschiffen - organisiert und geleitet. "Die Idee ein eigenes Reisebüro ins Leben zu rufen, entstand aus einer Sektlaune heraus", gesteht Voiss. Denn damals war er noch gelernter Drogist. "Meine Ehefrau, selbst Reiseverkehrskauffrau, hat mich dazu inspiriert." Also sattelte Franz Voiss um und ließ sich ebenfalls zum Reiseverkehrskaufmann ausbilden. 20 Jahre gab es das Reisebüro Voiss am Hochdahler Markt; vorher schickte der weit gereiste Mettmanner seine Kunden aus Alt-Hochdahl 15 Jahre lang in die Ferne. Der Rest ist mittlerweile Geschichte, aber das Fernweh packt den 77-Jährigen noch heute. "Allerdings geht es nicht mehr allzu weit weg", sagt er. Der ganze Zirkus an den Flughäfen, die vielen Sicherheitskontrollen sind ihm zu viel. Da fährt er lieber mit dem Zug nach Südtirol. "Dort hätte ich beinahe sogar mal eine Pension eröffnet", schmunzelt er.

Seine mittlerweile rund 70 Reiseberichte kann man im Internet nachlesen. Dort gibt er auch hilfreiche Tipps und hier und da auch mal die ein oder andere Hotelempfehlung. "Vielleicht mache ich eines Tages ein Buch daraus", sagt Franz Voiss zum Schluss.

Mehr Infos auf
http://myblog.de/erleben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort