Ein jeckes Jubiläum

Was 2007 mit einer Idee begann, feierte am vergangenen Wochenende bereits jeckes Jubiläum. Richard Voges, Art-Director des Erkrather Karnevals-Archives, konnte auf 1x11 Jahre zurückblicken und beging diesen Anlass mit zahlreichen Freunden der fünften Jahreszeit.

(tb) "Alle haben mich darin bestärkt, das Archiv weiter zu führen", freut sich der Ideengeber des Archives, in dem viele Jahre Karnevalsgeschichte zu finden sind. Eine ganz besondere Überraschung gab es von Seiten des ehemaligen Hoppeditzes und Erkrather EX- Prinz Wolfgang Scheurer. In geheimer Mission brachte dieser sein einstiges Hoppeditz-Kostüm in die bunten Archivräume und erntete beim Jubilar tränennasse Augen vor Freude. "Mir war klar, dass mein Kostüm im Karnevals-Archiv am besten aufgehoben ist, obwohl ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge verschenkt habe. Die Puppe wurde zudem von meinem Düsselduett-Partner Thomas Leich gestaltet", so Scheurer.

Ebenso überreichte das einstige Prinzenpaar sämtliche Orden der vergangenen Session an das Archiv mit der Bitte, auch in Zukunft mit dem bunten Kleinod einen Ort karnevalistischer Zeitgeschichte in Erkrath zu wissen. Auf die nächsten elf Jahre!