Du, ich, wir zusammen

Hochdahl · Wer in ein fremdes Land kommt, dessen Sprache er kaum oder gar nicht spricht, hat erstmal ein großes Problem.

 Lena Niemann und Dominik Adolphy sind Studenten und engagieren sich mit einem kostenlosen Nachhilfe-Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund in der Flüchtlingshilfe.

Lena Niemann und Dominik Adolphy sind Studenten und engagieren sich mit einem kostenlosen Nachhilfe-Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund in der Flüchtlingshilfe.

Foto: nic

(nic) Sprache verbindet und ist ein elementares Bindeglied, um in einer Gesellschaft Fuß zu fassen. Wer in ein fremdes Land kommt, muss deshalb zwingend die dort vorherrschende Sprache erlernen. Lena Niemann (23) und Dominik Adolphy (24) wollen mit einem kostenlosen Nachhilfeangebot helfen. "Wir richten uns überwiegend an Menschen mit Migrationshintergrund. "Weil wir noch kein eigenes Büro haben, gehen wir zu den Familien nach Hause", sagt Lena Niemann. Neben dem Nachhilfeunterricht in allen Fächern, geht ihr ehrenamtliches Engagement allerdings noch viel weiter. "Oftmals ergeben sich innerhalb der Familien noch andere Fragen, außerhalb des schulischen Rahmens, die den Alltag in einem fremden Land betreffen."

Auch hier versuchen die beiden zusammen mit ihrem Team zu helfen oder an bestimmte Stellen zu vermitteln. Derzeit besteht das Nachhilfe-Team aus acht Mitwirkenden und zehn Nachhilfeschülern. Kontakte zur örtlichen Flüchtlingshilfe und dem Gymnasium in Hochdahl sind bereits geknüpft. "Wir suchen natürlich noch viele weitere Mentoren, die bereit sind, in ihrer Freizeit kostenlosen Nachhilfe-Unterricht zu geben", so Dominik Adolphy. Dafür wird den Helfern auch ein Zertifikat ausgestellt, was sich bei jeder Bewerbung für die eigene berufliche Karriere gut macht. Die beiden Studenten wollen mit ihrem Nachhilfeangebot aktive Flüchtlingshilfe leisten. "Wir würden uns freuen, weitere Unterstützer motivieren zu können. Außerdem sind wir af der Suche nach Räumlichkeiten, um uns ein Büro einzurichten." Wer mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen.

Weitere Infos per Mail an info@du-ich-wir.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort