1. Stadtteile
  2. Hochdahl

„Das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis“

„Das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis“

Am Abendhimmel kann in dieser Jahreszeit knapp über dem Südhorizont das Sternbild Schütze gesehen werden. In dieser Richtung, etwa 25.000 Lichtjahre entfernt, liegt das Zentrum der Galaxis.

Dort befindet sich ein gigantisches Schwarzes Loch mit etwa 5 Millionen Sonnenmassen. Der Nachweis dieses Objektes ist bisher nur indirekt über seine Schwerkraftwirkung auf umliegende Sterne möglich. In dem Stellarium spezial "Das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis" wird in einem "Stellarium spezial" anschaulich erläutert, wie man heute dieses eigenartigen Objekt versteht und wie man es erforschen kann.

Termin: Freitag, 25. Juli um 20 Uhr im Planetarium "Stellarium Erkrath" im Bürgerhaus Hochdahl,
Sedentaler Straße 105.

Weitere Informationen und Kartenreservierung beim Sekretariat der Sternwarte Neanderhöhe unter
Telefon 02104/947666.