Angriff ist die beste Verteidigung

Hochdahl · Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten im Leben schützen, dennoch kann es überlebenswichtig sein, auf gewisse Momente vorbereitet zu sein.

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
5 Bilder

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

5 Bilder

(nic) Einer dieser gewissen Momente im Leben einer Frau ist der, wenn sie sich bedroht fühlt oder sogar körperlich angegriffen wird. "Wichtig ist dann, das man reagiert und vor allem angemessen", sagt Tae-Kwon-Do-Trainer Levent Büyüktunca. Wie das richtig funktioniert, lernen Mädchen und Frauen ab 14 Jahren in einem Selbstverteidigungskurs des Tae-Kwon-Do-Clubs in Hochdahl. Hier lernen die Teilnehmerinnen Situationen einzuschätzen, ihre Angst zu kontrollieren und im Falle eines körperlichen Angriffs, sich gekonnt zur Wehr zu setzen.

"Die Techniken, die wir vermitteln, kommen aus dem Krav Maga und dem Tae-Kwon-Do und sind relativ schnell erlernbar." Allerdings sollten sich die Teilnehmer darüber bewusst sein, dass man das Gelernte schnell wieder vergisst, wenn man es nach Abschluss des Kurses nicht konsequent trainiert. Nur wer die bestimmten Griff, Hebel- und Trittkombinationen quasi im Schlaf beherrscht, ist im Ernstfall gut vorbereitet. Am besten ist es jedoch, wenn man potenzielle Gefahren frühzeitig erkennt und dadurch vermeidet, in lebensbedrohliche Situationen zu geraten. "Auch das lehren wir in unserem Kurs."

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren
Start: 17. Februar, mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr
Kursdauer: 5 Wochen
Wo: Turnhalle der Grundschule Millrath
Weitere Infos unter 0176/31718513

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Starke Jungs
Jetzt anmelden zum Selbstbehauptungskurs Starke Jungs
Aus dem Ressort