Am Set mit Dilek Doysak

Die aus Hochdahl stammende Dilek Doysak will mit ihrem neuen Pop-Song "You light my life" durchstarten. Dazu hat sie nun ihr erstes richtiges Musikvideo gedreht. Am 12. Juni soll der Film zum ersten Mal im Internet zu sehen sein.

(nigo) Von außen betrachtet wirkt die alte Fabrikhalle an der Wiesenstraße in Düsseldorf-Heerdt unscheinbar, gewöhnlich. Hinter der alten Backsteinfassade jedoch wartet eine Märchenlandschaft auf, eine Kunstwelt. Es ist das Lager von zahlreichen Dekorationsartikeln, die eine Firma normalerweise an professionelle Filmteams vermietet. Edle Sofas mit Samtbezügen, schimmernde Kronleuchter in allen Farben, goldene Blumenkübel.
Doch am vergangenen Sonntag wurde das Equipment nicht etwa vermietet, sondern noch in der Lagerhalle selbst zur Kulisse für einen Videofilm eingesetzt. Dilek Doysak heißt die Frau, die am Sonntag vor der Kamera stand. Sie ist Sängerin, stammt auch Hochdahl, wohnt heute in Düsseldorf. Und sie will nun mit ihrem neuen Song "You light my life" ganz groß rauskommen. "Unser Ziel ist es natürlich, in die Charts zu kommen", sagt Alexander Reiß, der Produzent der Sängerin. Er ist es auch, der den Song zusammen mit Doysak geschrieben hat. Seine noch relativ neue Produktionsfirma "HounMoon-Records" befindet sich ebenfalls in Hochdahl. Seit der Schulzeit ist er mit Dilek Doysak befreundet, schon lange machen die beiden zusammen Musik. "Ich bin schon singend zur Welt gekommen", sagt Doysak und lacht.

Anfang dieses Jahres haben die beiden damit begonnen, an dem neuen Song zu arbeiten. "Bevor es soweit ist, dass man wirklich ein Video wie dieses dreht, muss viel Vorarbeit geleistet werden", sagt Reiß. Denn schließlich investieren Doysak und Reiß rund 5000 Euro in ihr Projekt. Um zu testen, ob der Song wirklich das Zeug zu einem echten Hit hat, hat die ambitionierte Sängerin ihn zuvor vielen Verwandten und Bekannten vorgespielt. "Da die alle begeistert waren, haben wir weiter gemacht", sagt Reiß.

Und so war am Sonntag der Tag der Tage gekommen. Ein Kamerateam hat sein Equipment in der alten Lagerhalle aufgebaut, eine Make-up-Designerin im Nebenraum ihr Zelt aufgeschlagen. Allerhand Kleider liegen hier herum, diverse Schuhe stehen auf dem Boden. "Wir drehen viele verschiedene Einstellungen und Szenen, für jede davon ist eine andere Garderobe nötig", sagt der Produzent. Mal liegt die Interpretin in saphirblauem Samtkleid auf einem schwarzen Sofa, mal sitzt sie engelsgleich in weißer Robe auf einer Schaukel.
Die Zeit ist dabei Störfaktor Nummer eins — zwischenzeitlich kann es da schon mal hektisch zugehen. Im Nebenraum stehen schon vier Tänzer bereit, bereiten sich seit zwei Stunden auf ihren Auftritt im Video vor, üben ihre Choreografie noch einmal ein. Mit Regenschirmen werden Sie um Dilak Doysak herum tanzen, während die ihren neuen Hit performt.

  • Jetzt spenden : Kerzenreste für die Ukraine
  • logo
    Anschaulicher VHS-Kurs vermittelt Grundlagen zum Klimawandel : VHS-Kurs: Kohlendioxid – was ist das eigentlich?
  • Autorin Claudia Birkheuer (li), Geschäftsführerin Kerstin
    Claudia Birkheuer auf der Leipziger Buchmesse : Nach Frankfurt jetzt auch Leipzig

Worum es im Lied geht? "Ganz grob geht es um eine klassische Liebesgeschichte", sagt Alexander Reiß. Der Song sei sehr optimistisch und fröhlich — "er soll einfach Spaß machen."
Das ganze Video wurde übrigens am Sonntag abgedreht. Was jetzt nicht im Kasten ist, wird auch nicht mehr nachgedreht. "Wir arbeiten jetzt mit dem Material, das wir haben", so Reiß. In den nächsten Wochen werde das Filmmaterial nachbearbeitet und zusammengeschnitten. Der Song ist im Großen und Ganzen zwar schon eingesungen, muss aber noch richtig abgemischt werden, bevor er als Tonspur unter den Film gelegt werden kann. Erstmals zu sehen sein wird der Clip am 12. Juni diesen Jahres — wahrscheinlich auf YouTube im Internet.
Doch dabei soll es aber natürlich nicht bleiben. Eine Promotion-Agentur aus Berlin wird es sich zur Aufgabe machen, den Song publik zu machen. Dafür werden Gespräche mit Radiosendern geführt, die "You light my life" eventuell in ihr Programm aufnehmen könnten. Auf den Kanälen von bekannten Schnellrestaurants soll der Song nach Wunsch des Teams laufen, vielleicht sogar im Musikfernsehen. "Mal sehen, was da so möglich ist", sagt Dilek Doysak optimistisch.