1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Feiern für den guten Zweck

Feiern für den guten Zweck

Es wird ein ganz besonderes Fest der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte veranstalten die Jecken ein Benefiz Sommerfest. Die gesamten Einnahmen werden dem Franziskus Hospiz zu Gute kommen.

(tb) Mit diesem Fest möchte Vereinspräsident Udo Wolffram etwas Gutes bewirken. "Wir möchten zeigen, dass wir zwar feiern, aber damit auch wirklich etwas bewegen können." Am 19. August werden daher die Bavierstraße und die Markthalle nicht still stehen. Ein Rahmenprogramm der Extraklasse wird den Besuchern geboten. Namhafte Künstler, wie etwa die Bands Kärnseife, die Rhingschiffer oder 9 ½ sorgen für eine nahtlose Musikunterhaltung. Natürlich dürfen auch die vereinseigenen Hoppedötze nicht fehlen. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden. "Besonders schon finde ich den Gedanken, dass in dem Sommerfest Freud und Leid aufeinander treffen", so Bürgermeister Christoph Schultz. "Das Hospiz ist ein lebendiges Haus und der Tod gehört zum Leben ebenso dazu."

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der IG Erkrath, Wolfgang Cüppers, wird Schultz auf der großen Festbühne unter der Markthalle mehrere Ortsein- und —ausgangsschilder Erkraths nach amerikanischer Art versteigern. "Der Erlös fließt ebenfalls in den Hospiztopf", erklärt Cüppers, der zudem Vorstandsmitglied der Großen Erkrather KG ist. Die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Wedding hat sich gemeinsam mit Ratskollegin Lore Schulze eine künstlerische Mitmachaktion überlegt. Ein Rohling-Huhn darf gegen eine kleine Spende bemalt werden. "Das fertige Huhn wiederum soll im Eingangsbereich des Hospizes einen Platz finden. Hoffentlich wird es schön bunt", so Wedding. Natürlich darf auch das Hospiz selbst an diesem Tag nicht fehlen. Einrichtungsleiter Robert Bosch freut sich schon jetzt auf zahlreiche spannende Begegnungen und tolle Gespräche. "Es freut mich sehr, dass ein solches Fest zu unseren Gunsten veranstaltet wird. Das Hospiz ist ein Teil von Erkrath und nicht mehr wegzudenken. Nicht ohne Grund haben wir über 130 ehrenamtliche Helfer, die uns regelmäßig unterstützen."

Mit dem Informationsstand möchte Bosch ein wenig mehr Aufklärungsarbeit leisten und zudem den geplanten Anbau vorstellen, der in naher Zukunft zwei neue Betten schaffen soll. "Mit dem Geld möchten wir allerdings die bestehenden Zimmer neu ausstatten." Das Fest beginnt am kommenden Samstag ab 14 Uhr. Für kulinarische Leckerbissen und ausreichend Getränke wird ebenfalls gesorgt sein.