Das Motto: Jeck lott jonn

Wolfgang Scheurer hat ein strammes Jahr vor sich. Der jecke Erkrather wird in der bevorstehenden Session gleich mehrere Ämter übernehmen. Dabei wird man den Narren nicht nur in seiner Rolle als Hoppeditz sehen, sondern auch als neuen Vereinsprinzen.

(tb) Damit das Jahr unter einem guten Motto steht, hat der Karnevalsverein "Die Letzten Hänger 1963 e.V." beim vorangegangenen Sommerstammtisch in Stefans Restaurant das neue Karnevalsmotto bekannt gegeben. "Jeck lott jonn"- ein, für Scheurer durchweg stimmiger Ausruf. "Jetzt packen wir es an und freuen uns, dass es los geht", freut sich Scheurer. Der neue Präsident und erster Vorsitzender der Hänger hat Großes vor. Mit dem Motto, welches von KV-Freund und Kaaster Cisco Steward vorgeschlagen wurde, fühlt sich der Erkrather nun hoch motiviert. "Das Motto ist kurz, knapp und platt. Der Vorstand war sich einstimmig einig, dass es unser neuer Ausruf wird."

Mit dem Erwachen des Hoppeditzes am 11. November soll die bunte, fünfte Jahreszeit starten. Die Feierlichkeit wird erstmalig unter der Markthalle stattfinden. "Wir denken, dass der Platz unter der Markthalle zentral liegt und für alle Bürger gut zu erreichen ist." Weiter geht es am 24. November mit der Ordensvorstellung im Vereinsdomizil in Stefans Restaurant. Die Prinzenkürung findet lediglich einen Tag später in der Realschule in Alt-Erkrath statt. "Das wird ein spannendes Wochenende, denn einen Tag später werde ich 66 Jahre alt", freut sich Scheuer. Ein Grund, das Amt des Prinzen in diesem Jahr zu übernehmen. "Der Verein feiert 55 Jahre, ich feier 55 Jahre als Karnevalist und werde 66 Jahre alt. Eine solch jecke Konstellation wird nie wieder kommen. Deshalb habe ich mich für das Amt entschieden." Die Organisation für das folgende Jahr läuft ebenfalls auf Hochtouren. Biwak und Zug am 3. Februar stecken in den Startlöchern. "Entgegen einigen Gerüchten kann ich versichern, dass es auch 2018 in Erkrath einen Zug geben wird", verspricht Scheurer. Mit dem Klüngelball am 10. Februar wird die kommende Session ihren Höhepunkt bei den Hängern finden. Ab August sind bereits Karten für dieses Ereignis beim Verein erhältlich. Neu wird zudem ein Tag für Senioren veranstaltet.

"Wir planen im Joachim-Neander-Haus am 13. Februar einen Seniorenkarneval für 150 bis 200 Personen. Sogar die geistlichen Vertreter beider Kirchengemeinden werden in die Bütt steigen und Reden schwingen", freut sich der künftige Prinz abschließend. Um die Vereinskassen für die bevorstehenden Feste zu füllen, wird man den Vorstand und weitere Mitglieder auch beim Jubiläumsfest der Ercroder Jonges am Haus Brück vorfinden.

Info:
Näheres zum spannenden Jahreskalender sowie weitere Informationen des gut 70 Mitglieder starken Vereins unter www.haenger.com.