1. Sport

Tobias Schössler war Rhenanias Sieggarant

Tobias Schössler war Rhenanias Sieggarant

Weiterhin im freien Fall in Richtung Kreisliga B befindet sich der SSV Erkrath.

Allerdings war im Heimspiel gegen den MSV Hillal kaum etwas anderes als eine Niederlage zu erwarten. Mit 1:3 (0:2) unterlag das Team von Trainer Guido Plessa dem Tabellenvierten. Die vagen Hoffnungen, für eine positive Überraschung sorgen zu können, mussten schon früh zu den Akten gelegt werden. Mit den Treffern in der 5. und 8. Minute machten die Düsseldorfer gleich zu Beginn ihre Ambitionen deutlich. Andre Weingarten gelang zwar nach
71 Minuten der Anschluss, doch am Sieg der Gäste, die fünf Minuten vor dem Abpfiff den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellten, änderte sich nichts. Auch im Sonntag-Derby (15 Uhr) bei Sportfreunde Gerresheim gilt der SSV als krasser Außenseiter. Die zu erwartende Niederlage in Grenzen halten, kann nur das Ziel sein. Hintergrund: Spitzenreiter Gerresheim unterlag zuletzt gegen den Dritten DSV 04 mit 2:5 und wird alles daran setzen, um den einen Punkt Vorsprung gegenüber Verfolger VfB Hilden II zu behaupten.

Einen standesgemäßen 4:1 (1:0) Erfolg landete der SC Rhenania Hochdahl (5.) im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten VfL Benrath II. Mit einem verwandelten Handelfmeter (38.) sorgte Tobias Schössler für den Halbzeitstand und erzielte nach dem zwischenzeitlichen 1:1 (53.) nur zwei Minuten später auf Zuspiel von Nuri Gülmez die erneute Führung. Seine gute Leistung krönte der 23-Jährige Offensivspieler nach einer Stunde mit dem 3:1. Wiederum hatte Kapitän Gülmez die Vorarbeit geleistet, der sich dann in der Schlussminute nach Zuspiel von Florian Schmier selbst in die Torschützenliste eintrug. "Das war ein Pflichtsieg, auch wenn wir uns zunächst mit dem Tore schießen schwer taten", resümierte Trainer Thomas Schulzky. Dessen Assistent Peter Mollenhauser, der sich bei einem Freistoß des VfL besonders auszeichnete, rückte nach der Pause für den verletzten Stammkeeper Max Meier zwischen die Pfosten. Der abstiegsbedrohte FC Kosova Düsseldorf wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße empfangen. "Ein unangenehmer Gegner. Aber wir wollen nach dem Sieg gegen Benrath nachlegen, um in der Tabelle weiter Boden gut machen", sagt Schulzky.

Mit 1:2 (1:0) verlor der SC Unterbach sein Kreisliga B-Heimspiel gegen DITIB (FC Türkspor) Hilden. Niklas Berg brachte die Gastgeber kurz vor der Pause (43.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung nicht etwa ausgebaut, sondern durch zwei Gegentreffer (57., 68.) leichtfertig verspielt. Beim Dritten MSV Hilden, der zuletzt im Spitzenspiel beim Tabellenführer Vatangücü Düsseldorf 0:2 verlor, ist die Elf von Trainer Toni Pisano am Sonntag (15 Uhr - Sportplatz Schützenstraße) zu Gast.