Tobias Schössler: Vier Mal getroffen

Erkrath · Am letzten Kreisliga-Spieltag in diesem Jahr meldet nur die Hochdahler Rhenania mit dem 6:1 gegen Wersten 04 einen Sieg.

Der SSV Erkrath kam beim Tabellenführer VfB Hilden 03 II gleich mit 0:9 unter die Räder. Weniger deftig, aber genauso schmerzhaft, war die 3:4 Heimpleite des SC Unterbach in der Kreisliga B gegen das abstiegsgefährdete Team von SFD 75 Süd. Absolut chancenlos waren die Erkrather in Hilden. Das Unheil nahm mit dem 0:1, einem unhaltbaren Distanzschuss, bereits in der 5. Minute seinen Lauf.

Bis zur Pause gaben die spielerisch starken Gastgeber SSV-Keeper Patrick Schmitz, der für den kurzfristig erkrankten Stefan Machhausen zwischen den Pfosten stand und mit einigen reaktionsschnellen Paraden eine zweistellige Klatsche verhinderte, noch dreimal das Nachsehen. Nach dem 0:5 (49.) fügten sich die Erkrather in ihr Schicksal und kassierten noch vier weitere Tore.

Die beste Chance vergab nach Zuspiel des eingewechselten Marcel Penz der am Hildener Torhüter scheiternde Dashnor Gashi (75.). Trainer Frank Penz schätzte die Situation nach dem Abpfiff realistisch ein: "Hilden war uns heute in allen Belangen überlegen. Die haben da ein Top-Team zusammen. Die Höhe der Niederlage ist aber schon bedenklich." Sein Kollege beim SC Rhenania, Thomas Schulzky, zog nach dem Heimsieg gegen Wersten ein zufriedenes Fazit: "Das war ein gelungener Abschluss. Was wir in Hälfte zwei gespielt haben, war richtig gut. Unnötig und unverständlich waren dagegen die Platzverweise, weil das Spiel eigentlich nie unfair war." Binnen sieben Minuten verwies der Schiedsrichter vier Akteure des Feldes.

Neben den zwei Düsseldorfern (28., 29.) erwischte es bei den Platzherren Fabian Kostkowski (29. - Unsportlichkeit) und Kai Leeuwis (35. - Foulspiel). Fußball wurde an der Grünstraße auch noch gespielt. Wersten ging bereits in der 3. Minute in Führung. Tobias Schössler verwandelte einen an Florian Schmier verwirkten Elfmeter zum Ausgleich (32.), bevor sich die Hochdahler im Duell "neun gegen neun" in den zweiten 45 Minuten mächtig steigerten. Mit dem direkt verwandelten Freistoß von Nuri Gülmez zur 2:1 Führung (54.) stellte der SCR die Weichen in Richtung Sieg. Der stark spielende Schössler mit einem lupenreinen Hattrick (56., 77., 83.) und erneut Kapitän Gülmez (85.) machten das halbe Dutzend voll. Jetzt überwintert der eine gute Hinrunde spielende SCR mit sechs Punkten Rückstand zum VfB Hilden II auf Tabellenplatz drei.

Nach dem 3:4 auf eigenem Platz gegen SFD 75 Süd (13.) rutschte der SCU vom zweiten auf den dritten Rang ab. Eine bittere Niederlage, die durch einen Elfmeter in der 86. Minute besiegelt wurde. Salvatore Trapani (39. - zum
1:1) und Maximilian Hodi (44. - zum 2:1 Halbzeitstand, 79. - 3:3) erzielten die Tore für die Unterbacher, die dadurch den vier Zähler mehr aufweisenden Spitzenreiter Vatangücü Düsseldorf etwas aus den Augen verloren haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort