SSV gegen SCU — Kreisliga B-Derby verspricht Spannung

Erkrath · Drei Tage vor dem direkten Aufeinandertreffen lösten der SSV Erkrath und der SC Unterbach ihre Aufgaben souverän, feierten beide 5:1-Siege.

Die Erkrather (5.) legten bereits in der Anfangsviertelstunde den Grundstein zum Erfolg beim DSV 04 II. Marcel Felbor bediente Timo Wende — 1:0 in der 3. Minute. Sechs Minute darauf legte Domenik-Pasquale Renner nach dem langen Pass von Marc Fritsch nach und mit dem 3:0 durch A-Junior Tobias Freese war die Partie vorentschieden. Sehenswert Treffer Nummer vier (43.) durch Wende's Volleyabnahme — diesmal hatte Freese die Vorarbeit geleistet. Im zweiten Abschnitt schalteten die Erkrather merklich einen Gang zurück. Nach dem Gegentor (68.) krönte Felbor seinen guten Auftritt am Ende (86.) mit dem 5:1-Endstand. Trainer Michael Steinke urteilte: "Unsere Mannschaft übernahm gleich die Initiative und sorgte früh für klare Verhältnisse. Im zweiten Abschnitt haben wir dann das Tempo rausgenommen, aber stets die Spielkontrolle behalten." Gefeiert wurde der 14. Saisonsieg anschließend im Restaurant "Bach-Stuben" von Sponsor Petar Stevic, der das Team zu einem Abendessen eingeladen hatte.

Der SC Unterbach leistete im Heimspiel gegen dem MSV Hilden schon mehr Arbeit. Die frühe Führung durch Daniel Mion (5.) egalisierten die spielerisch guten Itterstädter zwanzig Minuten später. Rinka Lal brachte den SCU noch vor der Pause (36.) mit einem 20-Meter-Schuss in den Winkel erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel machte die Gastgeber weiter Druck, ließen aber vier, fünf hochkarätige Chancen ungenutzt. So blieben die Gäste zunächst noch im Spiel. Erst mit dem 3:1 von Nils Schäfer, dem Mion auflegte (72.), zeichnete sich der Sieg der Platzherren ab, die nach den weiteren Toren von Niklas Berg (81.) und Schäfer (85.) weiterhin punktgleich mit Spitzenreiter Wersten 04 (beide 56 Zähler) Tabellenzweiter sind. "Am Ende war es doch noch ein deutlicher Sieg. Der MSV blieb über eine Stunde lang ein ernsthafter Widersacher, bevor wir nach dem 3:1 endgültig auf der Siegerstraße waren. Nach zwei schwächeren Spielen zeigte unsere Elf endlich wieder ihr wahres Gesicht und eine überzeugende Leistung", urteilte Unterbachs Co-Trainer Jörg Spanihel. Und daran will der SCU auch an diesem Mittwoch im bestimmt wieder brisanten Nachbarschaftsduell beim SSV Erkrath anknüpfen. Anstoß ist um 19.30 Uhr — Sportplatzanlage Freiheitstraße. "Unser 6:0-Hinspielsieg spielt keine Rolle mehr. Die Erkrather haben sich in der Winterpause gut verstärkt, sind offensivstark. Aber wir wollen natürlich gewinnen, um Wersten ganz dicht auf den Fersen zu bleiben", sagt Jörg Spanihel. Ähnlich ist die Ausrichtung von Michael Steinke: "Unterbach hat zehn Punkte mehr als wir. Wenn wir theoretisch noch Chancen auf Platz zwei haben wollen, müssen wir gewinnen. Es wird bestimmt ein enges Derby", betont der SSV-Trainer, dem Angreifer Michael Ortmanns nach einer Gesichtsoperation fehlt.

In der Kreisliga A ist mit dem SC Rhenania Hochdahl derzeit kein Staat zu machen. Nach der 0:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten TuS Gerresheim belegt das Team von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach weiterhin Rang 15, mit nur vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz, den Rot-Weiß Lintorf einnimmt. Gegen Gerresheim haderten die Rhenanen einmal mehr mit der ungenügenden Chancenverwertung. "Wir treffen einfach das Tor nicht, obwohl wir uns gute Chancen herausarbeiten. Dabei hat unsere ersatzgeschwächt angetretene Mannschaft kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale geworfen", fasste der SCR-Coach zusammen. Dessen Team kassierte in der 73. und 87. Minute die Gegentore. Auf der anderen Seite traf Zugang Feras Osmani im ersten Spielabschnitt nur die Latte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort